Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im folgenden Text
auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Sobald personenbezogene Begriffe in
der männlichen Form auftauchen, beziehen sich diese, gleichberechtigt auf
Frauen und Männer. Vielen Dank, dass Sie die Website von Alensa
besuchen. Alensa.de ist Teil des Alensa Netzwerkes, das originale,
qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und Brillen sowie damit verbundene Produkte
und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet alle Hinweise,
Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des Alensa Webshops
mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren. Wenn Sie Ihren
Einkauf auf Alensa.de bestätigen, werden Sie ein Kästchen sehen, bei dem Sie
anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben, und dass Sie diesen
zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden Sie auf den
verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das Recht vor, auf
diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass unsere Kunden diese gelesen
und verstanden haben.
Übersicht
Einleitende Hinweise
Die unten genannten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Alensa.de E-Shop.
Die
Geschäftsbedingungen präzisieren und regeln das Verhältnis zwischen dem
Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der
Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, werden alle
Beziehungen, die nicht geregelt sind, hiermit vom tschechischen Zivilgesetzbuch
(Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und dem Konsumentenschutzgesetz geregelt (Gesetz Nr.
634/1992 Slg.). Wenn der Vertragspartner eine Firma, oder ein Unternehmen ist,
so unterliegen alle Beziehungen, die nicht definiert sind, dem tschechischen
Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Der Verkäufer behält
sich das Recht vor, Bestellungen mit mehr als 10 Stück zu stornieren und das
Geld zurückzuerstatten (für den Fall, dass die Bestellung bereits bezahlt
ist).
Aufgrund des Gesetzes zur elektronischen Aufzeichnung von
Kaufverträgen in der Tschechischen Republik, ist der Händler verpflichtet, dem
Käufer eine Rechnung auszustellen. Außerdem ist der Händler verpflichtet,
alle erhaltenen Einnahmen an das Finanzamt zu melden. Im Falle technischer
Schwierigkeiten, innerhalb von höchstens 48 Stunden.
Registrierung und Betreiber von Alensa
Alle Produkte und
Dienstleistungen werden durch den Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes
angeboten. Unsere Logistikzentren befinden sich in der Tschechischen Republik.
Unsere Seite Alensa.de wird von Alensa MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist
unter folgender Adresse registriert:
Alensa MEDICAL s.r.o.
Českomoravská 2408/1a
190 00 Praha 9-Libeň
Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 04486919
Die
Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial,
dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des
Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und unserer Angebote
Dem Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als
registrierter Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite
verantwortungsvoll und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen
Geschäftsbedingungen. Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem
Kunden zeitweise oder permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen
zu untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den Kunden, die
Website ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen:
- Lokales,
nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden!
-
Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten!
-
Sexuell eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen,
Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten!
- Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!
Den Nutzern steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen. Diese
Kommentare dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter zu
beschädigen noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte
beachten Sie, dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare,
die Werbung enthalten, werden geblockt und entfernt.
Rabatt-Regelung
Unser Kunden-werben-Kunden Programm (Dealer Code)
kann nicht länger angewandt werden, da es am 31.12.2018 eingestellt wurde.
Jegliches Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde, behält seine
Gültigkeit bis es vollständig aufgebraucht worden ist.
Um Missbrauch zu
vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt werden. Es kann
immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade
verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das
Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel sind von
weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am
gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist
nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte
hinzuzufügen.
Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden
Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten
Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit)
kann nicht in Geld umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und
technischer Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren
oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und
einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des
Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden
Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den
Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur
Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist nicht
für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder digitale
Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Der Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde seine Bestellung durch das
Online-Bestellformular bestätigt. Durch die Bestellung bei Alensa, bestätigt
der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat, und
ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der Bestellung und das Setzen des
Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und verstanden haben, erklären Sie, dass
Sie das gesetzliche Alter haben, um einen bindenden Vertrag abschließen zu
können und im Besitz eines gültigen Rezeptes für die Kontaktlinsen/Brillen
sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen hiermit, dass Ihre angegebenen
Informationen gültig sind und Ihrem Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem
Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung,
dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren Augenspezialisten kontaktieren
dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept abzugleichen. Sie wissen, dass es in
Ihrer Verantwortung liegt, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung zu
unterziehen, und dadurch ein stets aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht
für mögliche Folgen verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept
ergeben.
Der vom Verkäufer ausgestellte Geschenkgutschein (im Folgenden
"Gutschein" genannt) hat den auf dem Gutschein angegebenen Wert. Der Gutschein
liegt in elektronischer Form im PDF-Format vor, die der Käufer per E-Mail
erhält, nachdem die Zahlung auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde.
Jeder Gutschein hat einen eindeutigen Code, ist zeitlich begrenzt und kann nur
im Alensa E-Shop eingelöst werden. Der Gutschein kann nicht gegen Geld
umgetauscht werden. Ein nicht eingelöster Gutschein kann nicht gegen einen
anderen umgetauscht oder auf andere Weise kompensiert werden. Im Falle der
Stornierung, der Reklamation oder des Rücktritts vom Kaufvertrag einer mit dem
Gutschein bezahlten Bestellung wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein
eingelöst hat, zurückerstattet.
Kaufvereinbarung &
Rechnungslegung
Wenn der Käufer im Feld “Sonstige Infos” eine
gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit
einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten. Rechnungen können in
Ihrem persönlichen Alensa Konto über die “Bestellübersicht” und die
jeweilige Bestellnummer jederzeit heruntergeladen werden sobald Ihre Bestellung
versandt wurde. Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice
anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn
nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die
Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort,
Nachbar etc.) Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse des Verkäufers wird auf jeder Rechnung die Adresse des
Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse geändert werden.
Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes und nicht der Tag
der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht verändert
werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung zu
vermerken, wie z.B. Geburtsdatum oder Name des Kindes, aber diese Informationen
geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein, bevor Sie die Bestellung
abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung nicht mehr
verändert.
Alensa stellt dem Kunden eine Rechnung pro Bestellung.
Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen, besteht die Möglichkeit
unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und
Preise
Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
- Kreditkarte: Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
- Paypal
- SOFORT Überweisung (Klarna)
- Klarna-Rechnung
- Vorkasse
- Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Sichere Zahlung
Alle Zahlungen werden auf sichere Art und Weise
durchgeführt. Ihre persönlichen Daten, werden nur zum Zwecke der
Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung per Kreditkarte, Paypal oder SOFORT
Falls Sie die
Zahlungsart “Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer
Partner weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und
die Zahlung abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben wird
sicher verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink
nur für eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie
über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut
durchführen.
Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt
auf die sichere PayPal Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine
Rücküberweisung an Sie tätigen müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr
PayPal-Konto.
Für die Zahlungsart SOFORT-Überweisung geht die Zahlung
über den Anbieter Klarna. Für den Abschluss der sicheren Zahlung benötigen
Sie zur Eingabe die Anmeldeinformationen für Ihr Onlinebanking.
Klarna-Rechnung
Wenn Sie die Zahlart Klarna-Rechnung wählen,
werden Sie gebeten in einem extra Fenster Ihr Geburtsdatum und die Telefonnummer
anzugeben. Danach werden Sie an Klarna weitergeleitet, um die restlichen, für
die Zahlung notwendigen Daten einzugeben. Sie erhalten die zu begleichende
Rechnung dann von Klarna. Bitte führen Sie die Zahlung direkt an Klarna und
NICHT AN UNS durch. Weiter Informationen zur Zahlungsart Klarna-Rechnung finden
Sie hier.
Zahlung per Vorkasse
Sollten Sie per Vorkasse zahlen, erhalten
Sie unsere Bankdaten und die Zahlungsinformationen direkt nach dem Absenden
der Bestellung. Diese Information erhalten Sie zusätzlich in der E-Mail zur
Bestellbestätigung. Beachten Sie bitte, dass es 1 – 2 Werktage dauern kann,
bis die Zahlung bei uns eingeht. Wir versenden die Ware nach Bestätigung des
Zahlungseinganges durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie die Wartezeit verkürzen
wollen, können Sie uns gern den Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie
diesen bitte als PDF an unsere E-Mailadresse: info@alensa.de
Kontodaten für Ihre Überweisung
Empfänger: Alensa MEDICAL
s.r.o.
Bank: Citigroup Global Markets Germany AG
IBAN:
DE30502109000218405010
BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX
Bitte
fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld “Betreff” hinzu. Im Fall,
dass Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag zurückerstattet, sind Sie
verpflichtet uns mit allen nötigen Informationen zu versorgen, um die
Rücküberweisung ordnungsgemäß durchführen zu können.
Zahlung mit
einem Geschenkgutschein
Die Bezahlung mit einem Geschenkgutschein ist
nur mit einem im Alensa E-Shop erworbenen Gutschein möglich. Jeder Gutschein
hat einen einmaligen Code und ist zeitlich begrenzt. Wenn Sie sich für die
Bezahlung mit einem Gutschein entscheiden, muss der Käufer den einmaligen Code
des Gutscheins in das Feld "Rabattcode" im Abschnitt "Warenkorb" eingeben, wenn
er die Bestellung aufgibt. Der Gutschein kann nur für einen einmaligen Einkauf
in voller Höhe eingelöst werden. Wenn der Wert des Einkaufs den Wert des
Gutscheins übersteigt, muss der Käufer nur die Differenz bezahlen. Die Zahlung
des Restbetrages unterliegt den für die Transaktion geltenden Bedingungen,
siehe Zahlungsoptionen. Der Gutschein kann zur Bezahlung aller im E-Shop
angebotenen Waren oder Dienstleistungen verwendet werden.
Wird eine mit
einem Gutschein bezahlte Sendung nicht angenommen, wird sie an den Verkäufer
zurückgeschickt. Der Verkäufer wird die Bestellung des Käufers stornieren und
den Kaufpreis zurückerstatten. In diesem Fall wird der Betrag des Gutscheins in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers zurückgebucht. Wurde der
Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf sein
Bankkonto oder ebenfalls als Gutschrift auf sein Kundenkonto).
Achtung!
Der Gutschein kann nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr
eingelöst werden.
Der Gutschein kann nicht per Nachnahme oder
Kundenkredit bezahlt werden.
Preise bei Alensa
Alle Preise für
die Produkte und den Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen sich
inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange gültig,
wie sie auf der Alensa Website angezeigt werden. Der Betreiber behält sich das
Recht vor, den Preis der Produkte vor dem Versand zu korrigieren, wenn sich
herausstellt, dass die Produkte zu einem falschen Preis angeboten wurden. In
diesem Fall muss der Kunde über den richtigen Preis informiert werden und der
Preisanpassung zustimmen. Andernfalls kommt der Kaufvertrag nicht zustande und
die Bestellung wird vom Betreiber storniert.
Alensa behält sich das
Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des
Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel
ist, weiterhin die niedrigsten Preise auf dem deutschen Markt anbieten zu
können. Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen,
solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie
erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
-
Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der
Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer
Zahlung gegeben hat.
- Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als
“bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.de. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltungsabteilung abgleichen.
- Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie Ihr
Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
alle Kontaktlinsen, Brillen und
Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen anderer Produkte über
39€
kostenlos
Anmerkungen:
- Der Versandpreis versteht sich
inklusive Mehrwertsteuer
- Es handelt sich um den Endpreis, unabhängig
von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
- Die
Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden
Ware.
- Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den
Standardversand(DHL).
- Die Sendung wird erst versandt, wenn die
Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Bestellungen
über 39€ .
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit
freiem Versand an. Diese speziellen Angebote sind gültig entsprechend den
Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien,
abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind
in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom
entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach
Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie
per Vorkasse bezahlen, der Versand der Ware verzögern kann. Sollten Sie diese
Verzögerung vermeiden wollen, können Sie uns auch einen Überweisungsbeleg
Ihrer Bank zusenden. Mehr darüber erfahren Sie auch über unsere Seite Versand und
Zahlung. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten aufgrund ihrer
Seltenheit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird diese
Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direct beim Hersteller
bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht zum
Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager befindliche
Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die Produkte zu
bestätigen.
Zusatzleistung: Paketversicherung
Für eine
zusätzliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen.
Die Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung Ihres Paketes während
des Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald
der Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein
langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen werden muss (wie unten
beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell angefertigte Produkte wie z.B.
eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie
bitte daran, dass die erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in
Anspruch nimmt.
Produkte hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund
des großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet werden, die
Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren
können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas
hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren
Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem
Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der Arbeitszeiten
unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung
gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas
hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für die erneut
unsere Bedingungen für den Versand gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst | geschätzte Lieferzeit |
DHL in Deutschland | 1–2 Werktage ab Versanddatum |
Anmerkungen:
- Wenn Ihre Bestellung
bis 10:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag versandt.
- Geht Ihre Bestellung nach 10:00 Uhr ein, erfolgt der Versand am
darauffolgenden Werktag.
- Sollten Sie per Vorkasse zahlen, wird
die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung durch unsere
Buchhaltung versandt.
- Sie erhalten von uns eine
Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben
wurde.
- Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
- Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet.
Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da Alensa jeden Tag eine sehr
große Anzahl an Bestellungen erhält, ist der Kunde für die Sendungsverfolgung
seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per
E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code
nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann
Ihnen Ihren Trackingcode auf Anfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im
Lager befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr
seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und
direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere
Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht
dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller
abhängig und kann 2 – 7 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre
Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das geschätzte Lieferdatum neben
dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Lieferdatum während des
Bestellprozesses zu überprüfen.


Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird Ihnen
ein neues, voraussichtliches Lieferdatum angezeigt (siehe Bild oben). Bitte
beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine Verfügbarkeit bei
uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich auch die Linsen mit
Ihrer Kombination in unserem Lager befinden. Bitte achten Sie genau auf das
Datum neben den Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum bezieht sich auf Ihre
individuelle Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird sofort während Ihrer
Bestellung angepasst. In der E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie
das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde wird darüber informiert, falls
nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber,
dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte Bestellung auf Lager ist. Alensa
behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit
auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.
Bestellung mit Lager-
und Nichtlagerware
Nach Auswahl des gewünschten Produktes mit den
richtigen Parametern und vor Abschluss der Bestellung und Zahlung, ist der Kunde
angehalten sehr genau auf die geschätzte Lieferzeit eines jeden Produktes im
Warenkorb zu achten.
Es kann Situationen geben, in denen es bei einem
Hersteller zu Produktionsengpässen kommt und unser Lagerbestand nicht
vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt von den Bedingungen
unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu den nicht lagernden
Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit sehr ungewöhnlichen
dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager haben. Die Versandzeiten
sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum. Sie gibt an, wann das
Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts neben den eingegeben
Werten zu sehen.
Vorschau des Versanddatums:


Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der Zahlung stimmt
der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle Produkte im
Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die bereits im Lager
sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn gewünscht, kann
der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären Versandkosten) zahlen, um
eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte machen Sie alle notwendigen
Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar etc). Bitte
sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin (Montag –
Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist. Am Wochenende wird es
keine Lieferung geben.
Wir sind nicht für Lieferverzögerungen durch
unsere Logistikpartner oder durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle wie
Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte denken Sie immer daran, dass wir
Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den Informationen unserer Versandpartner
angeben. In seltenen Fällen, können Pakete auch außerhalb des angegebenen
Zeitfensters ankommen. Für einen reibungslosen Versand, geben Sie bitte alle
relevanten Adressinformationen (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) und
eine Telefonnummer, damit unser Logistikpartner Sie im Notfall erreichen
können, an. Sobald der Auftrag versendet worden ist, haben Sie Zugriff auf eine
Sendungsverfolgungsnummer mit der Sie die Sendung online verfolgen können.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie irgendwelche Probleme bei der
Sendungsverfolgung bemerken. Unser Kundendienst wird sich um das Problem
kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.
Wenn ein Paket
aus irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es wahrscheinlich in
einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur Rücksendung
vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der Sendungsverfolgung, wird das
Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist verloren/zerstört. Es liegt in
der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst dazu um Auskunft zu bitten oder
sich, bei weiter bestehenden Problemen, an unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte ein
Paket als verloren, vermisst oder falsch geliefert deklariert werden, eröffnen
wir umgehend eine Beschwerde in Ihrem Namen bei unseren Lieferpartnern. Um dies
tun zu können, benötigen wir zwei Dokumente: 1) Eine unterschriebene und
komplett ausgefüllte Nichterhaltserklärung in der Sie bestätigen, dass Sie
das Paket nicht erhalten haben, es bei keinem Nachbarn oder keinem Ablageort
hinterlegt wurde. 2) Die Bestätigung des Transportunternehmens, dass das
Paket verloren oder beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen umgehend den Betrag oder
bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach Wunsch. Wir werden keinen
Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung leisten, solange das Paket noch
unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen offiziell als verloren gemeldet
wurde.
Beschädigte Verpackung
Wir versenden unsere Waren in
stabilen Behältern mit ausreichender Größe um zu gewährleisten, dass sie
unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte Ihre Bestellung trotz allem
beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und vermerken Sie den Grund
für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B. „erhebliche Schäden an der
Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc. Bitte informieren Sie uns
umgehend, so dass wir schnell auf das Problem reagieren können und Ihnen eine
Ersatzlieferung anbieten können.
Garantie und
Rücksendungen
Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das
Podukt vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt,
dessen Verpackung oder die beigefügte Gebrauchswanweisung aufgrund gesetzlicher
Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der
Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer
Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes
Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses
Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.de
Für eine
Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie können nur Produkte zurücksenden, die
Sie über diesen Shop erworben haben.
- Die Verpackung der Linsen
muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbenutzt, unbeschriftet und in einem
wiederverkaufbaren Zustand sein*
- Die Produkte müssen komplett
und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden.
- Der Kundenservice
muss vor der Rücksendung informiert werden.
- Produkte, die
während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt wurden, werden komplett
erstattet.
- Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt
werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes
erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa
nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden.
- Sollte Alensa einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen
Produkte gesendet haben, müssen Sie dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach
Erhalt der Ware reklamieren.
*in Übereinstimmung mit den
EU-Regelungen für Gesundheit und Sicherheit Die
Rücksendebedingungen gelten für:
- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen
Frist (14 Tage)
- Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und
unbeschädigter Produkte
- TopVue
Geld-zurück-Garantie(nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware)
- Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt
reklamiert wurden)
- Produkte, die für eine Qualitätsprüfung
eingesandt werden.
Die Rücksendung von Brillen und
Sonnenbrillen:
Unsere Brillen und Sonnenbrillen haben eine zweijährige
Gewährleistung gegen Bruchschäden. Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille
wegen eines anderen Grundes zurückgeben wollen, kann das nur während der
30-tägigen Widerrufspflicht geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und
beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört
sein. Wenn Sie eine Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten,
benötigen wir das komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung,
allem was sich in der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes
Aufklebers sowie Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns
zurückkommen, wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald
eines dieser Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines
beschädigten Produktes kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert
bzw. vollzogen werden. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr
Einverständnis.
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem
Zustand geliefert und haben vor der Versendung eine gründliche
Qualitätsprüfung durchlaufen. Im seltenen Falle, dass das Produkt im
beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen eintreffen sollte, kontaktieren
Sie bitte umgehend unseren Kundenservice (am besten mit Foto des Produktes), der
sich den Schaden ansehen und Sie über weitere Schritte informieren wird.
Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch,
fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder häufigen Benutzens nicht
akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder Preisnachlässe für Schäden,
die von Kund*innen verursacht werden, können nicht gewährt
werden.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund spezifischer, individueller
Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund nicht erstattet werden. Nur
die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt
sobald die Brille bezahlt worden ist, unabhängig vom Versandstatus.
Jede Rückgabe, muss wie folgt ablaufen:
Alensa ist nicht
verantwortlich für Rücksendungen, die nicht dem im Folgenden angeführten
Ablauf entsprechen. Bitte kontaktieren Sie
zuerst unseren Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website oder
per E-Mail, und beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe und geben Sie bitte
zusätzliche Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des
Schadens etc.) an. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen
Hinweise für das weitere Vorgehen geben.
Unsere Mitarbeiter im
Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen zu antworten.
Sollte die Rückgabe bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware zurück.
Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung bzw. des Umtauschs, sind die
Versandkosten von ihm zu tragen. Sollte der Fehler auf Seiten Alensas liegen,
werden wir dem Kunden einen Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag
für die Versandkosten erstatten.
Der Rückversand besteht aus 4
Schritten:
- Informieren Sie unseren Kundenservice über den
Rückversand
- Unser Kundenservice informiert Sie über den Ablauf
der Rücksendung
- Verpacken Sie Ihre Rücksendung sicher und folgen
Sie dem empfohlenen Ablauf
- Senden Sie Ihr Paket an uns
zurück
Bitte senden Sie uns die ungeöffneten und
unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen (oder Kontatklinsenlösung) in
einem stabilen Behältnis, keinem Umschlag, zu, damit diese nicht während des
Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen Nachweis für den Kauf bei
Alensa bei. Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch, ob Sie einen eine
Rückerstattung wünschen, einschließlich aller nötigen Informationen
(Bankverbindung/Zahlungsart). Sollten Sie für die Rücküberweisung keinen
Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer Zahlweise beim Kauf an Sie
zurücküberwiesen.
Reklamation einer mit einem Geschenkgutschein
bezahlten Bestellung
Im Falle einer Reklamation einer Bestellung, die
mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein
eingelöst hat, zurückerstattet.
Wurde der Kauf mit einem Gutschein und
Geldmitteln (Zuzahlung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, wie er die
Zuzahlung zurückerstattet haben möchte (auf das Bankkonto des Käufers oder
ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Kosten der
Rücksendung
Der Kunde trägt die Versandkosten für die Rücksendung
der Produkte. Alensa übernimmt keine Versandkosten für die Rücksendung von
Produkten, die falsch bestellt wurden oder nicht mehr benötigt werden. Sollte
der Fehler bei Alensa liegen, werden wir Ihnen die Kosten für den Rückversand
erstatten bzw. einen Retourschein zusenden. Alensa wird Ihnen die neuen Produkte
ohne zusätzliche Kosten zusenden.
Dauer der Rücksendungen
Alensa wird Ihnen bestätigen, dass wir Ihre zurückgesendete Ware erhalten
haben und Sie über den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden
halten. Wir werden uns bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen
zu bestätigen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der
Meinung sein, dass es zu einer Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten
Sie, dass der Rückgabe-Prozess bei Sonnenbrillen in der
unbeschädigten Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der
Tatsache geschuldet, dass die Authentizität und der Zustand der
zurückgesendeten Ware in unserem Hauptlager geprüft werden muss.
Der
Käufer stimmt der Dauer für Rücksendungen zu..
Beschwerden zu Produkten und Dienstleisungen
Alensa wird keine
Reklamation anerkennen, wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und
dadurch nicht mehr untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte
Produkte wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen
oder sichtbaren Fehlern. Im Falle einer Beschwerde, ist der Kunde angehalten
zuerst unseren Kundenservice zu kontaktieren, der ihm das weitere Vorgehen
erklären wird. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den
Anleitungen auf unserer Seite zur
Reklamation folgen.
Beschwerden oder Reklamationen zu TopVue
Produkten werden üblicherweise entsprechend der Bedingungen unserer TopVue
Geld-zurück-Garantie behandelt, sollten alle Bedingungen erfüllt sein.
Unsere Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang
der Ware in Anspruch genommen werden.
Alensa ist ein
Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein
Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht möglich
ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Alensa darf nur komplette
Packungen verkaufen.
Vermutlich fehlerhafte Linsen oder Beschwerden zur
Qualität
Sollten Sie irgendwelche Beschwerden zur Qualität der Linsen
haben (rote Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes Gefühl, trockene Augen
etc.), können wir die Linsen zum Hersteller senden, der dann einen
Qualitätscheck durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess
einige Monate in Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf die
abschließende Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen
müssen evtl. ins Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung
entsprechend verlängern wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden
wir Ihnen neue Linsen mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden.
Sollte die Reklamation aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden, können wir
Ihnen die Linsen nicht ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür erstatten.
Sollten Sie ein beschädigtes oder fehlerhaftes Produkt zurücksenden
wollen, packen Sie es bitte in eine feste Verpackung und senden Sie es per
Einschreiben bzw. Paket an uns. Damit soll eine Beschädigung während des
Versandes verhindert werden. Linsen, die während des Versandes beschädigt
wurden, werden nicht akzeptiert, ersetzt oder erstattet. Damit der
Hersteller eine ordentliche Prüfung vornehmen kann, sollten Sie die Linsen und
die KOMPLETTE Verpackung, inkl. Originalverpackung und die ungeöffneten Blister
mit aufgedruckter LOT Nummer zurücksenden. Möchten Sie Kontaktlinsen
zurücksenden, die bereits ausgepackt oder benutzt wurden, sollten Sie diese vor
dem Austrocknen während des Versands bewahren. Legen Sie die Linsen in einen
Behälter mit Lösung und verschließen Sie diesen sicher. Da jeder
Rückgabefall einzigartig ist, empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld unseren
Kundenservice unter info@alensa.de zu kontaktieren
und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie,
ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung
enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein
Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten
Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei.
Zeigt sich
innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt ein Mangel und ist er eindeutig als
echter Mangel erkennbar, gilt die Ware bei Erhalt als mangelhaft. Der Käufer
hat das Recht, einen Mangel innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt geltend zu
machen.
Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen in
Anspruch nehmen. Während dieser Zeit bis zum Erhalt des Abschlussberichts, kann
Alensa nichts unternehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie uns im Falle
einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein gültiges
Rezept vorlegen müssen. Auch wenn Sie bei der Online-Bestellung von
Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch notwendig immer ein
aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn es zu einer
Qualitätsüberprüfung kommt, benötigen wir dieses Rezept, um abzugleichen
ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.
Falsch
gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie umgehend den Kundenservice,
sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor Sie die
Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die Linsen
mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag erstatten
oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der Fehler
bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung gemacht
haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen, wenn die
Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind dazu
verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das nicht
älter als ein Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass Sie
die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein
entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung
abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte Parameter können
nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden. Beschwerden,
die später als 30 Tage nachdem Sie das Produkt erhalten haben gemacht werden,
können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Bestellung
auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben und uns
schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler
vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu
einer neuen Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese
nicht veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen
wurden. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für jegliche medizinischen
Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden,
entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder
Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen.
Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen, die
ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir erwarten
von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind, und
ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem Augenspezialisten
verschrieben wurden. Das gilt auch für Kontaktlinsenlösungen,
Augentropfen und –sprays.
Wir tauschen oder erstatten nur
Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung ungeöffnet und
unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger
Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt farbiger Kontaktlinsen ist sehr
subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen stark variieren. Allen
voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das Ergebnis. Des Weiteren kann es
durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, wie z.B.
Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung. Außerdem spielt der Typ
der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend oder deckend) eine Rolle bei der
Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das Ergebnis für
jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen
(Umtausch oder Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis
herrühren. Der Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht
erstattet werden können, es sei denn ein Produktionsfehler wird durch den
Hersteller anerkannt.
Beschwerden zu Sonnenbrillen, Brillenrahmen
und Brillen
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden nur in
einwandfreiem Zustand versendet und durchlaufen vor dem Versand eine gründliche
Qualitätsprüfung. Im seltenen Fall, dass eines der genannten Produkte doch
beschädigt geliefert wurde bzw. während der Lieferung beschädigt wurde,
kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser wird den Fall prüfen und
Ihnen helfen. Wir können keine Reklamation zu Brillen anerkennen, wenn diese
nicht entsprechend der Benutzungsanleitung behandelt oder aufgrund falscher
Pflege beschädigt wurden (z.B. durch die Reinigung mit einem Tuch, das nicht
explizit für die Brillenreinigung geeignet ist etc.). Zudem können Schäden,
die durch zu hohe Temperaturen (z.B. Sauna, heißes Auto etc.) oder
aggressive/grobe Substanzen (Haarpflegeprodukte, Meereswasser etc.) verursacht
werden, nicht für eine Reklamation anerkannt werden. Die Gewährleistung auf
Brillen beinhaltet außerdem keine Defekte die durch das alltägliche Tragen und
häufigen Gebrauch entstehen. Zusätzliche Rabatte oder Entschädigungen, für
vom Kunden selbst verursachte Schäden, können nicht gewährt werden. Die/der
Kundin/Kunde erkennt beim Kauf eines Brillenrahmens an, dass der Verkäufer
nicht für Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch unprofessionelles
Einsetzen von Gläsern durch eine dritte Partei entstanden sind.
Im
Falle, dass Sie fehlerhafte Gläser in Ihrer Brille vermuten:
Sollten
Sie vermuten, dass Ihre Brillengläser schadhaft oder fehlerhaft sein sollten,
können Sie uns diese zur Reklamation einsenden. Sollte ein Fehler entdeckt
werden oder die Gläser tatsächlich eine geringe Qualität aufweisen, werden
wir Ihnen diese selbstverständlich umtauschen oder erstatten.
Für eine
Reklamation von Brillengläsern mit einfacher Sehkorrektur, kontaktieren
Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges
Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr - besitzen. Wenn der Qualitätscheck
durchgeführt wird (Reklamation) benötigen wir dieses Rezept, um feststellen zu
können, ob die Glaswerte der bestellten Gläser den Werten Ihres aktuellen
Rezeptes entsprechen oder nicht. Sie müssen uns die gesamte Brille
zurücksenden (den Rahmen, die Gläser und das Zubehör sowie Aufkleber,
Anhänger etc.). Entnehmen Sie auf keinen Fall die Gläser aus dem
Rahmen!
Für eine Reklamation von multifokalen/progressiven
Gläsern, kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher,
dass Sie ein gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr -
besitzen. Senden Sie uns bitte auch ein Foto von vorn, dass Sie mit der
Brille zeigt (zur besseren Zentrierung) und ein Foto von der Seite mit
Brille (zur Feststellung, ob die Brille im richtigen Winkel ist). Sie
müssen uns die Brille komplett zurücksenden (dem Rahmen, die Gläser, dem
Zubehör, alle Aufkleber und Anhänger, die kleinen Papierhüllen in denen Sie
die Demo-Gläser erhielten, die blaue Karte etc…). Entfernen Sie nicht die
Gläser aus dem Rahmen!
Rücksendungen, die geändert und/oder nicht
komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden. Kontaktieren
Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Senden Sie die reklamierte Brille in der Originalverpackung zurück,
einschließlich des Reinigungstuchs.
Beschwerden über unsere Website
und deren Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt der
Website jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets
mit aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von
zeitweise falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung
gezogen werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch
bösartige Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie
irgendwelche Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt feststellen,
kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir das Problem beheben
können.
Kommentare von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen oder
Positionen von Alensa wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen werden. Die
Kommentare sind in keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise anzusehen.
Alensa wird versuchen, jede potentiell irreführende oder falsche Information zu
korrigieren bzw. darauf hinzuweisen. Problematische oder beleidigende Nutzer
werden entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
Die Fotos auf unserer
Website sollen eine realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet,
abbilden. Sie sind allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der
Kunde erhalten wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc.
zeigen, sind Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen, werden
andere Nummern, entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte
werden in verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen
aber immer vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto
einen anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt.
Diese Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in
keiner Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es
sein sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende
Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.
EU-Online Streitschlichtung
Der Verbraucher
besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht
mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen
Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender
Email-Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@alensa.de. Für den Fall,
dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der
vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat
der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in
der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des
Verbrauchers bezeichnet eine natürliche Person, die außerhalb ihrer
gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit
handelt. Wird der Vertrag teilweise für gewerbliche und teilweise für
nichtgewerbliche Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist
der gewerbliche Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so
sollte diese Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative
Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten soll auf eine außergerichtliche
Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer abzielen. Diese Schlichtung gilt
nicht für Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR
Verordnung hält sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive
Mehrwertsteuer für die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Rücktritt vom Vertrag
Unter EU Recht, hat jeder
das Recht binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware, vom Vertrag zurück zu treten.
Im Falle des Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten
Bedingungen befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss vollständig
sein
Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung
geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht
länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und
kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen
und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen
zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive
des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, des Reinigungstuchs
und aller Aufkleber oder Label. Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht
vollständig und kann daher nicht umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken
Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.
Notwendige
Nachweise
Bitte legen Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen
von Alensa angeboten wurde, eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer.
Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.
Die Ware muss im Originalzustand zurückgegeben werden
Bitte
senden Sie die Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch
wenn es ein gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf
dem Weg beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet, die Ware anzunehmen. Im
Falle des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten
Bedingungen einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich
angefallenen Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch
den Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von
2-10 Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns
eingegangen sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.
Preis und
Ablauf der Rückgabe
Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind,
erhält der Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für den
Rückversand liegen in der Verantwortung des Käufers. Alle Rücksendungen
müssen entsprechend der Informationen und Bedingungen für Umtausch und
Rückerstattungen durchgeführt werden.
Im Falle des Rücktritts vom
Kaufvertrag einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der
mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto
des Käufers, der den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet. Wurde der Kauf
mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf das
Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Datenschutz
Der Schutz und die
Verarbeitung persönlicher Daten, werden entsprechend der folgenden Datenschutzerklärung
gehandhabt.