Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im folgenden
Text auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Sobald personenbezogene
Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen sich diese,
gleichberechtigt auf Frauen und Männer.
Vielen Dank, dass Sie die
Website von Alensa besuchen. Alensa.de ist Teil des Alensa Netzwerkes, das
originale, qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und Brillen sowie damit
verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet
alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des
Alensa Webshops mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren.
Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.de bestätigen, werden Sie ein Kästchen
sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben,
und dass Sie diesen zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden
Sie auf den verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das
Recht vor, auf diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass unsere Kunden
diese gelesen und verstanden haben.
Die unten genannten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Alensa.de E-Shop.
Die Geschäftsbedingungen präzisieren und regeln das Verhältnis zwischen dem
Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der
Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, werden alle
Beziehungen, die nicht geregelt sind, hiermit vom tschechischen Zivilgesetzbuch
(Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und dem Konsumentenschutzgesetz geregelt (Gesetz Nr.
634/1992 Slg.). Wenn der Vertragspartner eine Firma, oder ein Unternehmen ist,
so unterliegen alle Beziehungen, die nicht definiert sind, dem tschechischen
Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Der Verkäufer behält
sich das Recht vor, Bestellungen mit mehr als 10 Stück zu stornieren und das
Geld zurückzuerstatten (für den Fall, dass die Bestellung bereits bezahlt
ist).
Registrierung und Betreiber von Alensa
Alle Produkte und Dienstleistungen werden durch den Hauptbetreiber des
Alensa-Netzwerkes angeboten. Unsere Logistikzentren befinden sich in der
Tschechischen Republik. Unsere Seite Alensa.de wird von Alensa MEDICAL s.r.o.
betrieben. Die Firma ist unter folgender Adresse registriert:
Alensa
MEDICAL s.r.o. Českomoravská 2408/1a 190 00 Praha 9-Libeň Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 04486919
Die
Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial,
dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des
Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und unserer Angebote
Dem
Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als registrierter
Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite verantwortungsvoll
und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem Kunden zeitweise oder
permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen zu untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den Kunden, die Website
ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen: - Lokales,
nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden! -
Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten! -
Sexuell eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen,
Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten! - Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!
Den Nutzern steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen.
Diese Kommentare dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter
zu beschädigen noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte
beachten Sie, dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare,
die Werbung enthalten, werden geblockt und entfernt.
Rabatt-Regelung
Unser Kunden-werben-Kunden Programm (Dealer Code)
kann nicht länger angewandt werden, da es am 31.12.2018 eingestellt wurde.
Jegliches Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde, behält seine
Gültigkeit bis es vollständig aufgebraucht worden ist.
Um Missbrauch
zu vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt werden. Es
kann immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade
verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das
Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel sind von
weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am
gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist
nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte
hinzuzufügen.
Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden
Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten
Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit)
kann nicht in Geld umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und
technischer Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren
oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und
einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des
Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden
Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den
Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur
Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist nicht
für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder digitale
Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Der Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde seine Bestellung durch das
Online-Bestellformular bestätigt. Durch die Bestellung bei Alensa, bestätigt
der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat, und
ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der Bestellung und das Setzen des
Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und verstanden haben, erklären Sie, dass
Sie das gesetzliche Alter haben, um einen bindenden Vertrag abschließen zu
können und im Besitz eines gültigen Rezeptes für die Kontaktlinsen/Brillen
sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen hiermit, dass Ihre angegebenen
Informationen gültig sind und Ihrem Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem
Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung,
dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren Augenspezialisten kontaktieren
dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept abzugleichen. Sie wissen, dass es in
Ihrer Verantwortung liegt, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung zu
unterziehen, und dadurch ein stets aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht
für mögliche Folgen verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept
ergeben.
Der vom Verkäufer ausgestellte Geschenkgutschein (im
Folgenden "Gutschein" genannt) hat den auf dem Gutschein angegebenen Wert. Der
Gutschein liegt in elektronischer Form im PDF-Format vor, die der Käufer per
E-Mail erhält, nachdem die Zahlung auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben
wurde. Jeder Gutschein hat einen eindeutigen Code, ist zeitlich begrenzt und
kann nur im Alensa E-Shop eingelöst werden. Der Gutschein kann nicht gegen Geld
umgetauscht werden. Ein nicht eingelöster Gutschein kann nicht gegen einen
anderen umgetauscht oder auf andere Weise kompensiert werden. Im Falle der
Stornierung, der Reklamation oder des Rücktritts vom Kaufvertrag einer mit dem
Gutschein bezahlten Bestellung wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein
eingelöst hat, zurückerstattet.
Kaufvereinbarung &
Rechnungslegung
Wenn der Käufer im Feld “Sonstige Infos” eine
gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit
einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten. Rechnungen können in
Ihrem persönlichen Alensa Konto über die “Bestellübersicht” und die
jeweilige Bestellnummer jederzeit heruntergeladen werden sobald Ihre Bestellung
versandt wurde. Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice
anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn
nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die
Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort,
Nachbar etc.) Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse des Verkäufers wird auf jeder Rechnung die Adresse des
Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse geändert werden.
Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes und nicht der Tag
der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht verändert
werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung zu
vermerken, wie z.B. Geburtsdatum oder Name des Kindes, aber diese Informationen
geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein, bevor Sie die Bestellung
abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung nicht mehr
verändert.
Alensa stellt dem Kunden eine Rechnung pro Bestellung.
Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen, besteht die Möglichkeit
unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und
Preise
Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
Kreditkarte: Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
Paypal
SOFORT Überweisung (Klarna)
Klarna-Rechnung
Vorkasse
Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Sichere
Zahlung
Alle Zahlungen werden auf sichere Art und Weise durchgeführt.
Ihre persönlichen Daten, werden nur zum Zwecke der Zahlungsdurchführung
genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung per
Kreditkarte, Paypal oder SOFORT
Falls Sie die Zahlungsart
“Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner
weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und die
Zahlung abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben wird
sicher verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink
nur für eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie
über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut
durchführen.
Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie
direkt auf die sichere PayPal Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine
Rücküberweisung an Sie tätigen müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr
PayPal-Konto.
Für die Zahlungsart SOFORT-Überweisung geht die Zahlung
über den Anbieter Klarna. Für den Abschluss der sicheren Zahlung benötigen
Sie zur Eingabe die Anmeldeinformationen für Ihr Onlinebanking.
Klarna-Rechnung
Wenn Sie die Zahlart Klarna-Rechnung wählen,
werden Sie gebeten in einem extra Fenster Ihr Geburtsdatum und die Telefonnummer
anzugeben. Danach werden Sie an Klarna weitergeleitet, um die restlichen, für
die Zahlung notwendigen Daten einzugeben. Sie erhalten die zu begleichende
Rechnung dann von Klarna. Bitte führen Sie die Zahlung direkt an Klarna und
NICHT AN UNS durch. Weiter Informationen zur Zahlungsart Klarna-Rechnung finden
Sie hier.
Zahlung per Vorkasse
Sollten Sie per Vorkasse zahlen, erhalten
Sie unsere Bankdaten und die Zahlungsinformationen direkt nach dem Absenden
der Bestellung. Diese Information erhalten Sie zusätzlich in der E-Mail zur
Bestellbestätigung. Beachten Sie bitte, dass es 1 – 2 Werktage dauern kann,
bis die Zahlung bei uns eingeht. Wir versenden die Ware nach Bestätigung des
Zahlungseinganges durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie die Wartezeit verkürzen
wollen, können Sie uns gern den Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie
diesen bitte als PDF an unsere E-Mailadresse: info@alensa.de
Kontodaten für Ihre Überweisung Empfänger: Alensa MEDICAL
s.r.o. Bank: Citigroup Global Markets Germany AG IBAN:
DE30502109000218405010 BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX
Bitte
fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld “Betreff” hinzu. Im Fall, dass
Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag zurückerstattet, sind Sie verpflichtet uns
mit allen nötigen Informationen zu versorgen, um die Rücküberweisung
ordnungsgemäß durchführen zu können.
Zahlung mit einem
Geschenkgutschein
Die Bezahlung mit einem Geschenkgutschein ist nur mit
einem im Alensa E-Shop erworbenen Gutschein möglich. Jeder Gutschein hat einen
einmaligen Code und ist zeitlich begrenzt. Wenn Sie sich für die Bezahlung mit
einem Gutschein entscheiden, muss der Käufer den einmaligen Code des Gutscheins
in das Feld "Rabattcode" im Abschnitt "Warenkorb" eingeben, wenn er die
Bestellung aufgibt. Der Gutschein kann nur für einen einmaligen Einkauf in
voller Höhe eingelöst werden. Wenn der Wert des Einkaufs den Wert des
Gutscheins übersteigt, muss der Käufer nur die Differenz bezahlen. Die Zahlung
des Restbetrages unterliegt den für die Transaktion geltenden Bedingungen,
siehe Zahlungsoptionen. Der Gutschein kann zur Bezahlung aller im E-Shop
angebotenen Waren oder Dienstleistungen verwendet werden. Wird eine mit
einem Gutschein bezahlte Sendung nicht angenommen, wird sie an den Verkäufer
zurückgeschickt. Der Verkäufer wird die Bestellung des Käufers stornieren und
den Kaufpreis zurückerstatten. In diesem Fall wird der Betrag des Gutscheins in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers zurückgebucht. Wurde der
Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf sein
Bankkonto oder ebenfalls als Gutschrift auf sein Kundenkonto). Achtung! Der Gutschein kann nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr
eingelöst werden. Der Gutschein kann nicht per Nachnahme oder
Kundenkredit bezahlt werden.
Preise bei Alensa
Alle Preise
für die Produkte und den Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen
sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange
gültig, wie sie auf der Alensa Website angezeigt werden. Der Betreiber behält
sich das Recht vor, den Preis der Produkte vor dem Versand zu korrigieren, wenn
sich herausstellt, dass die Produkte zu einem falschen Preis angeboten wurden.
In diesem Fall muss der Kunde über den richtigen Preis informiert werden und
der Preisanpassung zustimmen. Andernfalls kommt der Kaufvertrag nicht zustande
und die Bestellung wird vom Betreiber storniert.
Alensa behält sich
das Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des
Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel
ist, weiterhin die niedrigsten Preise auf dem deutschen Markt anbieten zu
können. Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen,
solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie
erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
-
Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der
Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer
Zahlung gegeben hat. - Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als
“bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.de. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltungsabteilung abgleichen. - Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie Ihr
Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
Lieferkosten
DHL in Deutschland
Kreditkarte
2.89
Paypal
2.89
Klarna
Rechnung
2.89
Vorkasse
2.89
alle Kontaktlinsen, Brillen und
Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen anderer Produkte über
39€
kostenlos
Anmerkungen:
Der Versandpreis versteht sich
inklusive Mehrwertsteuer
Es handelt sich um den Endpreis, unabhängig
von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
Die
Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden
Ware.
Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den
Standardversand(DHL).
Die Sendung wird erst versandt, wenn die
Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Bestellungen
über 39€ .
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit
freiem Versand an. Diese speziellen Angebote sind gültig entsprechend den
Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien,
abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind
in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom
entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach
Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie
per Vorkasse bezahlen, der Versand der Ware verzögern kann. Sollten Sie diese
Verzögerung vermeiden wollen, können Sie uns auch einen Überweisungsbeleg
Ihrer Bank zusenden. Mehr darüber erfahren Sie auch über unsere Seite Versand und
Zahlung. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten aufgrund ihrer
Seltenheit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird diese
Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direct beim Hersteller
bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht zum
Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager befindliche
Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die Produkte zu
bestätigen.
Zusatzleistung: Paketversicherung
Für eine
zusätzliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen.
Die Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung Ihres Paketes während
des Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald
der Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein
langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen werden muss (wie unten
beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell angefertigte Produkte wie z.B.
eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie
bitte daran, dass die erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in
Anspruch nimmt.
Produkte hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des
großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet werden, die
Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren
können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas
hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren
Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem
Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der Arbeitszeiten
unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung
gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas
hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für die erneut
unsere Bedingungen für den Versand gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst
geschätzte Lieferzeit
DHL in Deutschland
1–2 Werktage ab Versanddatum
Anmerkungen:
Wenn Ihre
Bestellung bis 10:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag
versandt.
Geht Ihre Bestellung nach 10:00 Uhr ein, erfolgt der
Versand am darauffolgenden Werktag.
Sollten Sie per Vorkasse
zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung
durch unsere Buchhaltung versandt.
Sie erhalten von uns eine
Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben
wurde.
Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet.
Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da Alensa jeden Tag eine sehr
große Anzahl an Bestellungen erhält, ist der Kunde für die Sendungsverfolgung
seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per
E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code
nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann
Ihnen Ihren Trackingcode auf Anfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im
Lager befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr
seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und
direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere
Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht
dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller
abhängig und kann 2 – 7 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre
Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das geschätzte Lieferdatum neben
dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Lieferdatum während des
Bestellprozesses zu überprüfen.
Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird Ihnen ein
neues, voraussichtliches Lieferdatum angezeigt (siehe Bild oben). Bitte
beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine Verfügbarkeit bei
uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich auch die Linsen mit
Ihrer Kombination in unserem Lager befinden. Bitte achten Sie genau auf das
Datum neben den Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum bezieht sich auf Ihre
individuelle Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird sofort während Ihrer
Bestellung angepasst. In der E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie
das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde wird darüber informiert, falls
nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber,
dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte Bestellung auf Lager ist. Alensa
behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit
auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.
Bestellung mit Lager-
und Nichtlagerware
Nach Auswahl des gewünschten Produktes mit den
richtigen Parametern und vor Abschluss der Bestellung und Zahlung, ist der Kunde
angehalten sehr genau auf die geschätzte Lieferzeit eines jeden Produktes im
Warenkorb zu achten.
Es kann Situationen geben, in denen es bei einem
Hersteller zu Produktionsengpässen kommt und unser Lagerbestand nicht
vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt von den Bedingungen
unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu den nicht lagernden
Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit sehr ungewöhnlichen
dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager haben. Die Versandzeiten
sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum. Sie gibt an, wann das
Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts neben den eingegeben
Werten zu sehen.
Vorschau des Versanddatums:
Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der
Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle
Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die
bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn
gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären
Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte machen
Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar
etc). Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin
(Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist. Am Wochenende
wird es keine Lieferung geben.
Wir sind nicht für Lieferverzögerungen
durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle
wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte denken Sie immer daran, dass
wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den Informationen unserer
Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können Pakete auch außerhalb des
angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen reibungslosen Versand, geben Sie
bitte alle relevanten Adressinformationen (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und
Stadt) und eine Telefonnummer, damit unser Logistikpartner Sie im Notfall
erreichen können, an. Sobald der Auftrag versendet worden ist, haben Sie
Zugriff auf eine Sendungsverfolgungsnummer mit der Sie die Sendung online
verfolgen können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie irgendwelche
Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser Kundendienst wird sich um
das Problem kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.
Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es
wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur
Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der
Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist
verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst
dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter bestehenden Problemen, an
unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte
ein Paket als verloren, vermisst oder falsch geliefert deklariert werden,
eröffnen wir umgehend eine Beschwerde in Ihrem Namen bei unseren
Lieferpartnern. Um dies tun zu können, benötigen wir zwei Dokumente: 1) Eine
unterschriebene und komplett ausgefüllte Nichterhaltserklärung in der Sie
bestätigen, dass Sie das Paket nicht erhalten haben, es bei keinem Nachbarn
oder keinem Ablageort hinterlegt wurde. 2) Die Bestätigung des
Transportunternehmens, dass das Paket verloren oder beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen umgehend den Betrag
oder bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach Wunsch. Wir werden
keinen Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung leisten, solange das Paket
noch unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen offiziell als verloren
gemeldet wurde.
Beschädigte Verpackung
Wir versenden
unsere Waren in stabilen Behältern mit ausreichender Größe um zu
gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte
Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und
vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B.
„erhebliche Schäden an der Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc.
Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass wir schnell auf das Problem
reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung anbieten können.
Garantie und Rücksendungen
Sie können eine
Beschwerde ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto einreichen - Anfrage erstellen
online
Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das Podukt
vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt, dessen
Verpackung oder die beigefügte Gebrauchswanweisung aufgrund gesetzlicher
Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der
Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer
Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes
Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses
Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.de
Für
eine Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie
können nur Produkte zurücksenden, die Sie über diesen Shop erworben haben.
- Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbenutzt,
unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein* - Die
Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden. -
Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert werden. -
Produkte, die während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt wurden, werden
komplett erstattet. - Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt
werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes
erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa
nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden. - Sollte Alensa einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen Produkte
gesendet haben, müssen Sie dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der
Ware reklamieren. *in Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für
Gesundheit und Sicherheit
Die Rücksendebedingungen gelten
für:
- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage) – Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
- TopVue
Geld-zurück-Garantie(nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware) - Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt reklamiert
wurden) - Produkte, die für eine Qualitätsprüfung eingesandt werden.
Die Rücksendung von Brillen und Sonnenbrillen:
Unsere Brillen
und Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen Bruchschäden.
Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen Grundes
zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen Widerrufspflicht
geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn Sie eine
Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen wir das
komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was sich in
der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie
Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen,
wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser
Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes
kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und
haben vor der Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im
seltenen Falle, dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei
Ihnen eintreffen sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice
(am besten mit Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über
weitere Schritte informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund
von unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder
häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder
Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können
nicht gewährt werden.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund
spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund
nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet
werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist ,
unabhängig vom Versandstatus.
Jede Rückgabe, muss wie folgt
ablaufen:
Alensa ist nicht verantwortlich für Rücksendungen, die
nicht dem im Folgenden angeführten Ablauf entsprechen . Bitte kontaktieren Sie
zuerst unseren Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website oder
per E-Mail, und beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe und geben Sie bitte
zusätzliche Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des
Schadens etc.) an. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen
Hinweise für das weitere Vorgehen geben.
Unsere Mitarbeiter im
Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1-2 Werktagen zu antworten.
Sollte die Rückgabe bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware zurück.
Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung bzw. des Umtauschs, sind die
Versandkosten von ihm zu tragen. Sollte der Fehler auf Seiten Alensas liegen,
werden wir dem Kunden einen Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag
für die Versandkosten erstatten.
Der Rückversand bestehtaus 4 Schritten:
1. Informieren Sie unseren Kundenservice über den Rückversand 2.
UnserKundenservice informiert Sie über den Ablauf der Rücksendung 3.
Verpacken Sie Ihre Rücksendungsicher und folgen Sie dem empfohlenen Ablauf 4. Senden Sie Ihr Paket an uns zurück
Bitte senden Sie uns die
ungeöffneten und unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen (oder
Kontatklinsenlösung) in einem stabilen Behältnis, keinem Umschlag, zu, damit
diese nicht während des Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen
Nachweis für den Kauf bei Alensa bei. Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch,
ob Sie einen eine Rückerstattung wünschen, einschließlich aller nötigen
Informationen (Bankverbindung/Zahlungsart). Sollten Sie für die
Rücküberweisung keinen Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer
Zahlweise beim Kauf an Sie zurücküberwiesen.
Reklamation einer mit
einem Geschenkgutschein bezahlten Bestellung
Im Falle einer Reklamation
einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem
Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des
Käufers, der den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet. Wurde der
Kauf mit einem Gutschein und Geldmitteln (Zuzahlung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, wie er die Zuzahlung zurückerstattet haben möchte (auf das
Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Kosten der Rücksendung
Der Kunde trägt die
Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Alensa übernimmt keine
Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden
oder nicht mehr benötigt werden. Sollte der Fehler bei Alensa liegen, werden
wir Ihnen die Kosten für den Rückversand erstatten bzw. einen Retourschein
zusenden. Alensa wird Ihnen die neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten
zusenden.
Dauer der Rücksendungen
Alensa wird Ihnen
bestätigen, dass wir Ihre zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über
den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns
bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte
kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu
einer Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten Sie, dass der
Rückgabe-Prozess bei Sonnenbrillen in der unbeschädigten
Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet,
dass die Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem
Hauptlager geprüft werden muss.
Der Käufer stimmt der Dauer für
Rücksendungen zu. .
Beschwerden zu Produkten
und Dienstleisungen
Alensa wird keine Reklamation anerkennen, wenn die
betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und dadurch nicht mehr untersucht
werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte Produkte wegzuwerfen und
machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen oder sichtbaren Fehlern. Im
Falle einer Beschwerde, ist der Kunde angehalten zuerst unseren Kundenservice zu
kontaktieren, der ihm das weitere Vorgehen erklären wird. Sollte ein Produkt
eingesendet werden, muss der Kunde den Anleitungen auf unserer Seite zur
Reklamation folgen.
Beschwerden oder Reklamationen zu TopVue
Produkten werden üblicherweise entsprechend der Bedingungen unserer TopVue
Geld-zurück-Garantie behandelt, sollten alle Bedingungen erfüllt sein.
Unsere Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang
der Ware in Anspruch genommen werden.
Alensa ist ein
Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein
Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht
möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Alensa darf nur
komplette Packungen verkaufen.
Vermutlich fehlerhafte Linsen oder
Beschwerden zur Qualität
Sollten Sie irgendwelche Beschwerden zur
Qualität der Linsen haben (rote Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes
Gefühl, trockene Augen etc.), können wir die Linsen zum Hersteller senden, der
dann einen Qualitätscheck durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser
Prozess einige Monate in Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf
die abschließende Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen
müssen evtl. ins Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung
entsprechend verlängern wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden
wir Ihnen neue Linsen mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden.
Sollte die Reklamation aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden, können wir
Ihnen die Linsen nicht ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür erstatten.
Sollten Sie ein beschädigtes oder fehlerhaftes Produkt zurücksenden
wollen, packen Sie es bitte in eine feste Verpackung und senden Sie es per
Einschreiben bzw. Paket an uns. Damit soll eine Beschädigung während des
Versandes verhindert werden. Linsen, die während des Versandes beschädigt
wurden, werden nicht akzeptiert, ersetzt oder erstattet. Damit der
Hersteller eine ordentliche Prüfung vornehmen kann, sollten Sie die Linsen und
die KOMPLETTE Verpackung, inkl. Originalverpackung und die ungeöffneten Blister
mit aufgedruckter LOT Nummer zurücksenden. Möchten Sie Kontaktlinsen
zurücksenden, die bereits ausgepackt oder benutzt wurden, sollten Sie diese vor
dem Austrocknen während des Versands bewahren. Legen Sie die Linsen in einen
Behälter mit Lösung und verschließen Sie diesen sicher. Da jeder
Rückgabefall einzigartig ist, empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld unseren
Kundenservice unter info@alensa.de zu kontaktieren
und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie,
ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung
enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein
Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten
Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei.
Zeigt
sich innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt ein Mangel und ist er eindeutig als
echter Mangel erkennbar, gilt die Ware bei Erhalt als mangelhaft. Der Käufer
hat das Recht, einen Mangel innerhalb von 24 Monaten nach Erhalt geltend zu
machen.
Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen
in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit bis zum Erhalt des Abschlussberichts,
kann Alensa nichts unternehmen.
Bitte beachten Sie, dass Sie uns
im Falle einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein
gültiges Rezept vorlegen müssen . Auch wenn Sie bei der
Online-Bestellung von Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch
notwendig immer ein aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn
es zu einer Qualitätsüberprüfung kommt, benötigen wir dieses Rezept, um
abzugleichen ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.
Falsch gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie umgehend den
Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor
Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die
Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag
erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der
Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung
gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen,
wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind
dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das
nicht älter als ein Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass
Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein
entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung
abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte Parameter können
nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden .
Beschwerden, die später als 30 Tage nachdem Sie das Produkt erhalten haben
gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher,
Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben
und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu einer neuen
Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht
veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden.
Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für jegliche medizinischen
Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden,
entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder
Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen.
Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen, die
ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir erwarten
von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind, und
ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem Augenspezialisten
verschrieben wurden. Das gilt auch für Kontaktlinsenlösungen,
Augentropfen und –sprays.
Wir tauschen oder erstatten nur
Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung ungeöffnet und
unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger
Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt farbiger Kontaktlinsen ist sehr
subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen stark variieren. Allen
voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das Ergebnis. Des Weiteren kann es
durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, wie z.B.
Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung. Außerdem spielt der Typ
der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend oder deckend) eine Rolle bei der
Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das Ergebnis für
jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen
(Umtausch oder Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis
herrühren. Der Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht
erstattet werden können, es sei denn ein Produktionsfehler wird durch den
Hersteller anerkannt.
Beschwerden zu Sonnenbrillen, Brillenrahmen
und Brillen
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden nur in
einwandfreiem Zustand versendet und durchlaufen vor dem Versand eine gründliche
Qualitätsprüfung. Im seltenen Fall, dass eines der genannten Produkte doch
beschädigt geliefert wurde bzw. während der Lieferung beschädigt wurde,
kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser wird den Fall prüfen und
Ihnen helfen. Wir können keine Reklamation zu Brillen anerkennen, wenn diese
nicht entsprechend der Benutzungsanleitung behandelt oder aufgrund falscher
Pflege beschädigt wurden (z.B. durch die Reinigung mit einem Tuch, das nicht
explizit für die Brillenreinigung geeignet ist etc.). Zudem können Schäden,
die durch zu hohe Temperaturen (z.B. Sauna, heißes Auto etc.) oder
aggressive/grobe Substanzen (Haarpflegeprodukte, Meereswasser etc.) verursacht
werden, nicht für eine Reklamation anerkannt werden. Die Gewährleistung auf
Brillen beinhaltet außerdem keine Defekte die durch das alltägliche Tragen und
häufigen Gebrauch entstehen. Zusätzliche Rabatte oder Entschädigungen, für
vom Kunden selbst verursachte Schäden, können nicht gewährt werden. Die/der
Kundin/Kunde erkennt beim Kauf eines Brillenrahmens an, dass der Verkäufer
nicht für Schäden haftbar gemacht werden kann, die durch unprofessionelles
Einsetzen von Gläsern durch eine dritte Partei entstanden sind.
Im
Falle, dass Sie fehlerhafte Gläser in Ihrer Brille vermuten:
Sollten
Sie vermuten, dass Ihre Brillengläser schadhaft oder fehlerhaft sein sollten,
können Sie uns diese zur Reklamation einsenden. Sollte ein Fehler entdeckt
werden oder die Gläser tatsächlich eine geringe Qualität aufweisen, werden
wir Ihnen diese selbstverständlich umtauschen oder erstatten.
Für
eine Reklamation von Brillengläsern mit einfacher Sehkorrektur ,
kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher, dass Sie ein
gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr - besitzen. Wenn der
Qualitätscheck durchgeführt wird (Reklamation) benötigen wir dieses Rezept,
um feststellen zu können, ob die Glaswerte der bestellten Gläser den Werten
Ihres aktuellen Rezeptes entsprechen oder nicht. Sie müssen uns die gesamte
Brille zurücksenden (den Rahmen, die Gläser und das Zubehör sowie Aufkleber,
Anhänger etc.). Entnehmen Sie auf keinen Fall die Gläser aus dem Rahmen!
Für eine Reklamation von multifokalen/progressiven Gläsern ,
kontaktieren Sie unseren Kundenservice und stellen Sie sicher, dass Sie ein
gültiges Brillenrezept - nicht älter als 1 Jahr - besitzen. Senden Sie uns
bitte auch ein Foto von vorn, dass Sie mit der Brille zeigt (zur besseren
Zentrierung) und ein Foto von der Seite mit Brille (zur Feststellung, ob
die Brille im richtigen Winkel ist). Sie müssen uns die Brille komplett
zurücksenden (dem Rahmen, die Gläser, dem Zubehör, alle Aufkleber und
Anhänger, die kleinen Papierhüllen in denen Sie die Demo-Gläser erhielten,
die blaue Karte etc…). Entfernen Sie nicht die Gläser aus dem Rahmen!
Rücksendungen, die geändert und/oder nicht komplett zurückgesandt
wurden, können nicht akzeptiert werden. Kontaktieren Sie immer unseren
Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Senden Sie die
reklamierte Brille in der Originalverpackung zurück, einschließlich des
Reinigungstuchs.
Beschwerden über unsere Website und deren
Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt der Website
jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets mit
aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von zeitweise
falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung gezogen
werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch bösartige
Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie irgendwelche
Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt feststellen, kontaktieren Sie
bitte unseren Kundendienst, damit wir das Problem beheben können.
Kommentare von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen oder Positionen von
Alensa wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen werden. Die Kommentare
sind in keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise anzusehen. Alensa wird
versuchen, jede potentiell irreführende oder falsche Information zu korrigieren
bzw. darauf hinzuweisen. Problematische oder beleidigende Nutzer werden
entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
Die Fotos auf unserer Website
sollen eine realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet, abbilden.
Sie sind allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der Kunde
erhalten wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc. zeigen, sind
Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen, werden andere Nummern,
entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte werden in
verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen aber immer
vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto einen
anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt. Diese
Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in keiner
Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es sein
sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende
Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.
EU-Online Streitschlichtung
Der Verbraucher
besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht
mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen
Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender
Email-Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@alensa.de. Für den Fall,
dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der
vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat
der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in
der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des
Verbrauchers bezeichnet eine natürliche Person, die außerhalb ihrer
gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit
handelt. Wird der Vertrag teilweise für gewerbliche und teilweise für
nichtgewerbliche Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist
der gewerbliche Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so
sollte diese Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative
Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten soll auf eine außergerichtliche
Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer abzielen. Diese Schlichtung gilt
nicht für Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR
Verordnung hält sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive
Mehrwertsteuer für die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Unter EU Recht, hat jeder das Recht
binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware, vom Vertrag zurück zu treten. Im Falle
des Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten
Bedingungen befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss vollständig
sein
Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung
geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht
länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und
kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen
und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen
zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive
des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, des Reinigungstuchs
und aller Aufkleber oder Label. Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht
vollständig und kann daher nicht umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken
Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.
Notwendige
Nachweise
Bitte legen Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen
von Alensa angeboten wurde, eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer.
Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.
Die Ware muss im Originalzustand zurückgegeben werden
Bitte
senden Sie die Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch
wenn es ein gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf
dem Weg beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet, die Ware anzunehmen. Im
Falle des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten
Bedingungen einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich
angefallenen Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch
den Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von
2-10 Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns
eingegangen sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.
Preis und
Ablauf der Rückgabe
Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind,
erhält der Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für den
Rückversand liegen in der Verantwortung des Käufers. Alle Rücksendungen
müssen entsprechend der Informationen und Bedingungen für Umtausch und
Rückerstattungen durchgeführt werden.
Im Falle des Rücktritts
vom Kaufvertrag einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird
der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet.
Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der
Käufer entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf
das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Datenschutz
Der Schutz und
die Verarbeitung persönlicher Daten, werden entsprechend der folgenden Datenschutzerklärung
gehandhabt.
Datenschutzrichtlinien
Schutz und Verarbeitung personenbezogener Daten
1.
Verantwortliche
Der Verantwortliche Ihrer persönlichen Daten ist Alensa
Medical s.r.o., eingetragen in Českomoravská 2408/1a, 190 00 Praha 9 - Libeň,
Identifikationsnummer: 4486919, eingetragen im Handelsregister des
Stadtgerichts in Prag, Abteilung C, 248475 (im Folgenden: als
"Verantwortliche").
2. Kategorien von persönlichen Daten
Alensa
Medical s.r.o. verarbeitet die erforderlichen personenbezogenen Daten gemäß
Artikel 6 Absatz 1 (b) der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments
und des Rates, die erforderlich sind, um einen Vertrag mit Alensa Medical,
s.r.o. abzuschließen:
Name
Nachname
E-Mail-Addresse
Telefonnummer
Lieferadresse
Rechnungsadresse
Bankkonto Daten
Digitales Foto Ihrer
gültigen Kontaktlinsenverordnung
Wir verarbeiten auch die
folgenden persönlichen Daten:
Kommunikation zwischen dem
Verantwortlichen und dem Kunden
Verhaltensaufzeichnungen auf
Webseiten, die von Alensa Medical, s.r.o. verwaltet werden
Fotos, die
die Kund*innen beim Brilletragen zeigen (werden benötigt, die Qualität bei
Gleitsichtgläsern zu prüfen)
3. Bearbeitungszeit
In
Übereinstimmung mit dem geltenden Recht, zum Zweck der Erfüllung des Vertrages
und zum Zweck der Aufzeichnung des Vertrages, zur jeglichen zukünftigen
Anwendung und zum Schutz der Rechte und Pflichten der Parteien, werden die
personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke für einen Zeitraum von
10 Jahren ab der Durchführung des letzten Vertrages gespeichert und
verarbeitet, sofern es nicht gesetzlich anderweitig für die Aufrechterhaltung
der Vertragsunterlagen für einen längeren Zeitraum erforderlich ist. Die oben
genannte Verarbeitung ist aufgrund von Artikel 6, Teil 1. (b) der VERORDNUNG
(EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES möglich: "Die
Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die
betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen"
Die Fotos
werden ausschließlich verwendet, um die Qualität der Gläser beurteilen zu
können und werden nach Abschluss der Prüfung gelöscht.
4. Weitergabe
persönlicher Daten an Dritte
Wenn nicht gesetzlich verlangt, wird
Alensa s.r.o. Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergeben. Alensa
s.r.o. erklärt, dass alle persönlichen Daten streng vertraulich sind und nicht
an Dritte weitergegeben werden. Ausnahmen können sein:
Transportunternehmen, Zulieferer und Abgabepunkte - ausschließlich
persönliche Daten, die zur Zustellung, bei Beschwerdefällen und zur Abwicklung
von Rücksendungen nötig sind werden an unsere Logistikpartner
weitergegeben.
Anbieter von Bewertungsportalen - nur die persönlichen
Daten, um eine Bewertung abgeben zu können, werden bekanntgegeben.
Zahlungsdienstleister - nur persönliche Daten, die zur Zahlungsabwicklung
notwendig sind, werden weitergegeben.
Des Weiteren werden
Ihre persönlichen Daten wie folgt verwendet:
Analysen,
Marketing Anbieter und Software - um Angebote zu personalisieren und
entsprechend zu platzieren.
Anbieter von E-Mail und SMS-Kommunikation
- für Kommunikationszwecke via opt-ins
Social Media - Kommunikation,
Plugins und Kontobezogenes
Tools und Anbieter von Kundenservices - um
Kundenpflege und -kommunikation zu erleichtern
Anbieter von
Verkaufsdienstleistungen und Clouds
Öffentliche Behörden,
Finanzbehörden und Gesetzgeber - zum Zwecke der Wahrung von Recht und
Gesetz
Der Betreiber hat nicht die Absicht, Ihre persönlichen
Daten an dritte Länder (nicht EU-Länder) oder irgendeine internationale
Organisation weiterzugeben.
5. Marketing-Kommunikation
Kommerzielle Nachrichten können von Alensa Medical s.r.o an Ihre
E-Mail-Adresse gesendet werden. Dieses Verfahren ist durch das Gesetz Nr.
480/2004 Coll. Artikel 7, Teil 3 der Dienste der Informationsgesellschaft
ermöglicht, sofern Sie nicht in der Zukunft ablehnen. Wenn Sie sich zu
irgendeinem Zeitpunkt entschließen, dass Sie unsere E-Mails nicht mehr erhalten
möchten, folgen Sie bitte dem Opt-Out-Link, der sich unten in jedem
E-Mail-Newsletter befindet, oder deaktivieren Sie die Option in Ihrer
Kontoübersicht auf unserer Website. Alensa Medical s.r.o. behält die
E-Mail-Adresse für drei Jahre nach dem letzten Kaufvertrag zwischen den beiden
Parteien.
6. Rechte von Datensubjekten
Sie können jederzeit auf
Ihre persönlichen Daten zugreifen und diese aktualisieren, indem Sie sich in
Ihrem Kundenkonto-Profil anmelden. Unter den in den Vorschriften festgelegten
Bedingungen haben Sie folgende Rechte:
den Verantwortlichen
aufzufordern, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen;
Informationen
darüber zu erhalten, welche Daten verarbeitet werden;
aktualisieren
oder korrigieren Ihrer persönlichen Daten;
die Löschung Ihrer
personenbezogenen Daten (es sei denn, eine solche Löschung personenbezogener
Daten verstößt gegen die Bestimmungen dieses Artikels und die berechtigten
Interessen von Alensa Medical s.r.o.);
die Verarbeitung Ihrer
persönlichen Informationen einzuschränken;
der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Wenn Sie Fragen oder
Bedenken zu der Behandlung oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
haben, können Sie sich per E-Mail an uns wenden: GDPR@alensa.eu, oder
kontaktieren Sie das Amt für den Schutz personenbezogener Daten.
7.
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