Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im folgenden
Text auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Sobald personenbezogene
Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen sich diese,
gleichberechtigt auf Frauen und Männer.
Vielen Dank, dass Sie die
Website von Alensa besuchen. Alensa.de ist Teil des Alensa Netzwerkes, das
originale, qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und Brillen sowie damit
verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet
alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des
Alensa Webshops mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren.
Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.de bestätigen, werden Sie ein Kästchen
sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben,
und dass Sie diesen zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden
Sie auf den verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das
Recht vor, auf diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass unsere Kunden
diese gelesen und verstanden haben.
Die unten genannten Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Alensa.de E-Shop.
Die Geschäftsbedingungen präzisieren und regeln das Verhältnis zwischen dem
Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der
Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, werden alle
Beziehungen, die nicht geregelt sind, hiermit vom tschechischen Zivilgesetzbuch
(Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und dem Konsumentenschutzgesetz geregelt (Gesetz Nr.
634/1992 Slg.). Wenn der Vertragspartner eine Firma, oder ein Unternehmen ist,
so unterliegen alle Beziehungen, die nicht definiert sind, dem tschechischen
Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Der
Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen mit mehr als 10 Stück zu
stornieren und das Geld zurückzuerstatten (für den Fall, dass die Bestellung
bereits bezahlt ist).
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten
nicht in Fällen, in denen der Käufer eine juristische Person oder eine Person
ist, die bei der Bestellung von Waren im Rahmen ihres Geschäfts oder ihrer
eigenen Berufsausübung handelt. Auf Alensa.de erworbene Waren sind nicht für
den Weiterverkauf bestimmt. Der Verkäufer stellt keine Rechnungen ohne
Mehrwertsteuer aus. Der Käufer darf nur eine Menge an Waren erwerben, die einem
normalen Bedarf entspricht. Wenn der Käufer eine Menge an Waren bestellt
oder erwirbt, die der Verkäufer aufgrund verfügbarer Informationen als für
den Weiterverkauf einschätzt, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die
Bestellung zu stornieren. Falls bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, hat
der Verkäufer das Recht, sich vom Kaufvertrag zurückzuziehen. In diesem Fall
erstatten sich der Käufer und der Verkäufer gegenseitig alle durchgeführten
Transaktionen.
Registrierung und Betreiber von
Alensa
Alle Produkte und Dienstleistungen werden durch den
Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes angeboten. Unsere Logistikzentren befinden
sich in der Tschechischen Republik. Unsere Seite Alensa.de wird von Alensa
MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist unter folgender Adresse registriert:
Alensa MEDICAL s.r.o. Českomoravská 2408/1a 190 00
Praha 9-Libeň Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 04486919
Die
Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial,
dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des
Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und unserer Angebote
Dem
Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als registrierter
Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite verantwortungsvoll
und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem Kunden zeitweise oder
permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen zu untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den Kunden, die Website
ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen: - Lokales,
nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden! -
Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten! -
Sexuell eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen,
Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten! - Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!
Den Nutzern steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen.
Diese Kommentare dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter
zu beschädigen noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte
beachten Sie, dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare,
die Werbung enthalten, werden geblockt und entfernt.
Rabatt-Regelung
Unser Kunden-werben-Kunden Programm (Dealer Code)
kann nicht länger angewandt werden, da es am 31.12.2018 eingestellt wurde.
Jegliches Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde, behält seine
Gültigkeit bis es vollständig aufgebraucht worden ist.
Um Missbrauch
zu vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt werden. Es
kann immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade
verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das
Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel sind von
weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am
gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist
nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte
hinzuzufügen.
Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden
Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten
Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit)
kann nicht in Geld umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und
technischer Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren
oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und
einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des
Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden
Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den
Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur
Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist nicht
für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder digitale
Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Nach der Registrierung der Kund:innen auf der Website können diese auf eine
Benutzeroberfläche zugreifen. Von dieser Benutzeroberfläche aus können die
Bestellungen getätigt werden. Ohne Erstellung eines Kund:innenkontos
(Registrierung) ist es nicht möglich, einen Kauf zu tätigen.
Der
Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde seine Bestellung durch das
Online-Bestellformular bestätigt. Durch die Bestellung bei Alensa, bestätigt
der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat, und
ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der Bestellung und das Setzen des
Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und verstanden haben, erklären Sie, dass
Sie das gesetzliche Alter haben, um einen bindenden Vertrag abschließen zu
können und im Besitz eines gültigen Rezeptes für die Kontaktlinsen/Brillen
sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen hiermit, dass Ihre angegebenen
Informationen gültig sind und Ihrem Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem
Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung,
dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren Augenspezialisten kontaktieren
dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept abzugleichen. Sie wissen, dass es in
Ihrer Verantwortung liegt, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung zu
unterziehen, und dadurch ein stets aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht
für mögliche Folgen verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept
ergeben.
Der vom Verkäufer ausgestellte Geschenkgutschein (im
Folgenden "Gutschein" genannt) hat den auf dem Gutschein angegebenen Wert. Der
Gutschein liegt in elektronischer Form im PDF-Format vor, die der Käufer per
E-Mail erhält, nachdem die Zahlung auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben
wurde. Jeder Gutschein hat einen eindeutigen Code, ist zeitlich begrenzt und
kann nur im Alensa E-Shop eingelöst werden. Der Gutschein kann nicht gegen Geld
umgetauscht werden. Ein nicht eingelöster Gutschein kann nicht gegen einen
anderen umgetauscht oder auf andere Weise kompensiert werden. Im Falle der
Stornierung, der Reklamation oder des Rücktritts vom Kaufvertrag einer mit dem
Gutschein bezahlten Bestellung wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein
eingelöst hat, zurückerstattet.
Wenn der Käufer ein zusätzliches
„Sonderangebot“ (nach dem Verkauf) in Anspruch nimmt, wird die Bestellung
mit diesem oder den hinzugefügten Artikeln aktualisiert und die hinzugefügten
Artikel werden im Gesamtpreis berücksichtigt.
Kaufvereinbarung &
Rechnungslegung
Wenn der Käufer im Feld “Sonstige Infos” eine
gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit
einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten. Rechnungen können in
Ihrem persönlichen Alensa Konto über die “Bestellübersicht” und die
jeweilige Bestellnummer jederzeit heruntergeladen werden sobald Ihre Bestellung
versandt wurde. Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice
anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn
nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die
Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort,
Nachbar etc.) Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse des Verkäufers wird auf jeder Rechnung die Adresse des
Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse geändert werden.
Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes und nicht der Tag
der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht verändert
werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung zu
vermerken, wie z.B. Geburtsdatum oder Name des Kindes, aber diese Informationen
geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein, bevor Sie die Bestellung
abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung nicht mehr
verändert.
Alensa stellt dem Kunden eine Rechnung pro Bestellung.
Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen, besteht die Möglichkeit
unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und
Preise
Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
Kreditkarte: Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
Paypal
SOFORT Überweisung (Klarna)
Klarna-Rechnung
Vorkasse
Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Sichere
Zahlung
Alle Zahlungen werden auf sichere Art und Weise durchgeführt.
Ihre persönlichen Daten, werden nur zum Zwecke der Zahlungsdurchführung
genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung per
Kreditkarte, Paypal oder SOFORT
Falls Sie die Zahlungsart
“Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner
weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und die
Zahlung abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben wird
sicher verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink
nur für eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie
über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut
durchführen.
Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie
direkt auf die sichere PayPal Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine
Rücküberweisung an Sie tätigen müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr
PayPal-Konto.
Für die Zahlungsart SOFORT-Überweisung geht die Zahlung
über den Anbieter Klarna. Für den Abschluss der sicheren Zahlung benötigen
Sie zur Eingabe die Anmeldeinformationen für Ihr Onlinebanking.
Klarna-Rechnung
Wenn Sie die Zahlart Klarna-Rechnung wählen,
werden Sie gebeten in einem extra Fenster Ihr Geburtsdatum und die Telefonnummer
anzugeben. Danach werden Sie an Klarna weitergeleitet, um die restlichen, für
die Zahlung notwendigen Daten einzugeben. Sie erhalten die zu begleichende
Rechnung dann von Klarna. Bitte führen Sie die Zahlung direkt an Klarna und
NICHT AN UNS durch. Weiter Informationen zur Zahlungsart Klarna-Rechnung finden
Sie hier.
Zahlung per Vorkasse
Sollten Sie per Vorkasse zahlen, erhalten
Sie unsere Bankdaten und die Zahlungsinformationen direkt nach dem Absenden
der Bestellung. Diese Information erhalten Sie zusätzlich in der E-Mail zur
Bestellbestätigung. Beachten Sie bitte, dass es 1 – 2 Werktage dauern kann,
bis die Zahlung bei uns eingeht. Wir versenden die Ware nach Bestätigung des
Zahlungseinganges durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie die Wartezeit verkürzen
wollen, können Sie uns gern den Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie
diesen bitte als PDF an unsere E-Mailadresse: info@alensa.de
Kontodaten für Ihre Überweisung Empfänger: Alensa MEDICAL
s.r.o. Bank: Citigroup Global Markets Germany AG IBAN:
DE30502109000218405010 BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX
Bitte
fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld “Betreff” hinzu. Im Fall, dass
Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag zurückerstattet, sind Sie verpflichtet uns
mit allen nötigen Informationen zu versorgen, um die Rücküberweisung
ordnungsgemäß durchführen zu können.
Zahlung mit einem
Geschenkgutschein
Die Bezahlung mit einem Geschenkgutschein ist nur mit
einem im Alensa E-Shop erworbenen Gutschein möglich. Jeder Gutschein hat einen
einmaligen Code und ist zeitlich begrenzt. Wenn Sie sich für die Bezahlung mit
einem Gutschein entscheiden, muss der Käufer den einmaligen Code des Gutscheins
in das Feld "Rabattcode" im Abschnitt "Warenkorb" eingeben, wenn er die
Bestellung aufgibt. Der Gutschein kann nur für einen einmaligen Einkauf in
voller Höhe eingelöst werden. Wenn der Wert des Einkaufs den Wert des
Gutscheins übersteigt, muss der Käufer nur die Differenz bezahlen. Die Zahlung
des Restbetrages unterliegt den für die Transaktion geltenden Bedingungen,
siehe Zahlungsoptionen. Der Gutschein kann zur Bezahlung aller im E-Shop
angebotenen Waren oder Dienstleistungen verwendet werden. Wird eine mit
einem Gutschein bezahlte Sendung nicht angenommen, wird sie an den Verkäufer
zurückgeschickt. Der Verkäufer wird die Bestellung des Käufers stornieren und
den Kaufpreis zurückerstatten. In diesem Fall wird der Betrag des Gutscheins in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers zurückgebucht. Wurde der
Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf sein
Bankkonto oder ebenfalls als Gutschrift auf sein Kundenkonto). Achtung! Der Gutschein kann nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr
eingelöst werden. Der Gutschein kann nicht per Nachnahme oder
Kundenkredit bezahlt werden.
Preise bei Alensa
Alle Preise
für die Produkte und den Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen
sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange
gültig, wie sie auf der Alensa Website angezeigt werden. Der Betreiber behält
sich das Recht vor, den Preis der Produkte vor dem Versand zu korrigieren, wenn
sich herausstellt, dass die Produkte zu einem falschen Preis angeboten wurden.
In diesem Fall muss der Kunde über den richtigen Preis informiert werden und
der Preisanpassung zustimmen. Andernfalls kommt der Kaufvertrag nicht zustande
und die Bestellung wird vom Betreiber storniert.
Alensa behält sich
das Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des
Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel
ist, weiterhin die niedrigsten Preise auf dem deutschen Markt anbieten zu
können. Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen,
solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie
erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
-
Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der
Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer
Zahlung gegeben hat. - Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als
“bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.de. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltungsabteilung abgleichen. - Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie Ihr
Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
Lieferkosten
DHL in Deutschland
Kreditkarte
2.89
Paypal
2.89
Klarna
Rechnung
2.89
Vorkasse
2.89
alle Kontaktlinsen, Brillen und
Sonnenbrillen
kostenlos
Bestellungen anderer Produkte über
39€
kostenlos
Anmerkungen:
Der Versandpreis versteht sich
inklusive Mehrwertsteuer
Es handelt sich um den Endpreis, unabhängig
von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
Die
Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden
Ware.
Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den
Standardversand(DHL).
Die Sendung wird erst versandt, wenn die
Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Bestellungen
über 39€ .
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit
freiem Versand an. Diese speziellen Angebote sind gültig entsprechend den
Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien,
abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind
in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom
entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach
Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie
per Vorkasse bezahlen, der Versand der Ware verzögern kann. Sollten Sie diese
Verzögerung vermeiden wollen, können Sie uns auch einen Überweisungsbeleg
Ihrer Bank zusenden. Mehr darüber erfahren Sie auch über unsere Seite #.
Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten aufgrund ihrer Seltenheit zum
Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird diese Kontaktlinsen
für seine Kunden reservieren und diese direct beim Hersteller bestellen. Die
Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht zum Zeitpunkt der
Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager befindliche Ware, muss
sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die Produkte zu bestätigen.
Zusatzleistung: Paketversicherung
Für eine zusätzliche
Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen. Die
Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung Ihres Paketes während des
Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald der
Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein
langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen werden muss (wie unten
beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell angefertigte Produkte wie z.B.
eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie
bitte daran, dass die erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in
Anspruch nimmt.
Produkte hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des
großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet werden, die
Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren
können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas
hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren
Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem
Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der Arbeitszeiten
unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung
gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas
hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für die erneut
unsere Bedingungen für den Versand gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst
geschätzte Lieferzeit
DHL in Deutschland
1–2 Werktage ab Versanddatum
Anmerkungen:
Wenn Ihre
Bestellung bis 10:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag
versandt.
Geht Ihre Bestellung nach 10:00 Uhr ein, erfolgt der
Versand am darauffolgenden Werktag.
Sollten Sie per Vorkasse
zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung
durch unsere Buchhaltung versandt.
Sie erhalten von uns eine
Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben
wurde.
Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet.
Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da Alensa jeden Tag eine sehr
große Anzahl an Bestellungen erhält, ist der Kunde für die Sendungsverfolgung
seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per
E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code
nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann
Ihnen Ihren Trackingcode auf Anfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im
Lager befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr
seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und
direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere
Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht
dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller
abhängig und kann 2 – 7 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre
Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das geschätzte Lieferdatum neben
dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Lieferdatum während des
Bestellprozesses zu überprüfen.
Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird Ihnen ein
neues, voraussichtliches Lieferdatum angezeigt (siehe Bild oben). Bitte
beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine Verfügbarkeit bei
uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich auch die Linsen mit
Ihrer Kombination in unserem Lager befinden. Bitte achten Sie genau auf das
Datum neben den Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum bezieht sich auf Ihre
individuelle Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird sofort während Ihrer
Bestellung angepasst. In der E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie
das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde wird darüber informiert, falls
nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber,
dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte Bestellung auf Lager ist. Alensa
behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit
auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.
Bestellung mit Lager-
und Nichtlagerware
Nach Auswahl des gewünschten Produktes mit den
richtigen Parametern und vor Abschluss der Bestellung und Zahlung, ist der Kunde
angehalten sehr genau auf die geschätzte Lieferzeit eines jeden Produktes im
Warenkorb zu achten.
Es kann Situationen geben, in denen es bei einem
Hersteller zu Produktionsengpässen kommt und unser Lagerbestand nicht
vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt von den Bedingungen
unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu den nicht lagernden
Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit sehr ungewöhnlichen
dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager haben. Die Versandzeiten
sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum. Sie gibt an, wann das
Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts neben den eingegeben
Werten zu sehen.
Vorschau des Versanddatums:
Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der
Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle
Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die
bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn
gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären
Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte machen
Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar
etc). Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin
(Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist. Am Wochenende
wird es keine Lieferung geben.
Wir sind nicht für Lieferverzögerungen
durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle
wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte denken Sie immer daran, dass
wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den Informationen unserer
Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können Pakete auch außerhalb des
angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen reibungslosen Versand, geben Sie
bitte alle relevanten Adressinformationen (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und
Stadt) und eine Telefonnummer, damit unser Logistikpartner Sie im Notfall
erreichen können, an. Sobald der Auftrag versendet worden ist, haben Sie
Zugriff auf eine Sendungsverfolgungsnummer mit der Sie die Sendung online
verfolgen können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie irgendwelche
Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser Kundendienst wird sich um
das Problem kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.
Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es
wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur
Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der
Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist
verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst
dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter bestehenden Problemen, an
unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte
ein Paket als verloren, vermisst oder falsch geliefert deklariert werden,
eröffnen wir umgehend eine Beschwerde in Ihrem Namen bei unseren
Lieferpartnern. Um dies tun zu können, benötigen wir zwei Dokumente: 1) Eine
unterschriebene und komplett ausgefüllte Nichterhaltserklärung in der Sie
bestätigen, dass Sie das Paket nicht erhalten haben, es bei keinem Nachbarn
oder keinem Ablageort hinterlegt wurde. 2) Die Bestätigung des
Transportunternehmens, dass das Paket verloren oder beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen umgehend den Betrag
oder bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach Wunsch. Wir werden
keinen Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung leisten, solange das Paket
noch unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen offiziell als verloren
gemeldet wurde.
Beschädigte Verpackung
Wir versenden
unsere Waren in stabilen Behältern mit ausreichender Größe um zu
gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte
Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und
vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B.
„erhebliche Schäden an der Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc.
Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass wir schnell auf das Problem
reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung anbieten können.
Garantie und Rücksendungen
Sie können eine
Beschwerde ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto einreichen - Anfrage erstellen
online
Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das Podukt
vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt, dessen
Verpackung oder die beigefügte Gebrauchswanweisung aufgrund gesetzlicher
Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der
Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer
Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes
Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses
Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.de
Für eine
Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie
können nur Produkte zurücksenden, die Sie über diesen Shop erworben haben.
- Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbenutzt,
unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein* - Die
Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden. -
Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert werden. -
Produkte, die während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt wurden, werden
komplett erstattet. - Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt
werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes
erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa
nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden. - Sollte Alensa einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen Produkte
gesendet haben, müssen Sie dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der
Ware reklamieren. *in Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für
Gesundheit und Sicherheit
Die Rücksendebedingungen gelten
für:
- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage) – Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
- Geld-zurück-Garantie
für TopVue oder Gelone (nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware)
- Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt reklamiert
wurden) - Produkte, die für eine Qualitätsprüfung eingesandt werden.
Die Rücksendung von Brillen und Sonnenbrillen:
Unsere Brillen
und Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen Bruchschäden.
Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen Grundes
zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen Widerrufspflicht
geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn Sie eine
Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen wir das
komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was sich in
der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie
Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen,
wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser
Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes
kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und
haben vor der Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im
seltenen Falle, dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei
Ihnen eintreffen sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice
(am besten mit Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über
weitere Schritte informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund
von unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder
häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder
Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können
nicht gewährt werden.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund
spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund
nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet
werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist ,
unabhängig vom Versandstatus.
Gilt nicht für die aktuelle Sommer-Marketing-Aktion „100%
Geld-zurück-Garantie beim Online-Kauf einer Brille“. Aktionsbedingungen: Das Widerrufsrecht besteht im Rahmen der Sommeraktion „100%
Geld-zurück-Garantie beim Online-Brillenkauf!“. Die Käufer:innen können
beim Kauf von Brillen jeglicher Art und beim Kauf von Waren, die nach ihren
Wünschen oder für ihre Person angefertigt wurden (z.B. maßgefertigte
dioptrische Brillen inkl. Gläser), zweimal im Jahr vom Vertrag zurücktreten
und diese Waren innerhalb von 30 Tagen gemäß den Bestimmungen der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zurücksenden. Alensa behält sich das Recht vor, den
Rücktritt von Verträgen über den Kauf von Brillen jeglicher Art und über den
Kauf von Waren, die vom Käufer oder für ihn individuell angefertigt wurden,
abzulehnen, wenn der Käufer mehr als zweimal innerhalb eines Kalenderjahres vom
Vertrag zurücktritt.
Rücksendekosten
Der Kunde trägt die
Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Alensa übernimmt keine
Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden
oder nicht mehr benötigt werden.Der Käufer kann die Vorteile der kostenlosen
Rücksendung nutzen. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen Online-Antrag über
Ihr Kundenkonto erstellen. Eine genaue Anleitung finden Sie HIER.
Sollte der Fehler bei Alensa liegen, werden wir Ihnen die Kosten für den
Rückversand erstatten bzw. einen Retourschein zusenden. Alensa wird Ihnen die
neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten zusenden.
Dauer des
Rücksendeprozesses
Alensa wird Ihnen bestätigen, dass wir Ihre
zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über den Status Ihrer neuen
“Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns bemühen, alle
Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte kontaktieren Sie
unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu einer
Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten Sie, dass der Rückgabe-Prozess
bei Sonnenbrillen in der unbeschädigten Originalverpackung
etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die
Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem Hauptlager
geprüft werden muss.
Der Käufer stimmt der Dauer für die
Rückerstattung zu. .
Beschwerden zu
Produkten und Dienstleistungen
Alensa wird keine Reklamation anerkennen,
wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und dadurch nicht mehr
untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte Produkte
wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen oder
sichtbaren Fehlern. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den
Anleitungen auf unserer Seite Reklamationen
und Rücksendungen folgen.
Beschwerden oder Reklamationen zu TopVue
oder Gelone Produkten werden üblicherweise entsprechend der Bedingungen unserer
Geld-zurück-Garantie
bearbeitet, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Unsere
Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang der Ware
in Anspruch genommen werden.
Alensa ist ein
Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein
Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht
möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Alensa darf nur
komplette Packungen verkaufen.
Wie geht man bei einer
Rücksendung/Reklamation vor?
1. Sie erstellen eine neue
Retoure im Kundenkonto im Bereich "Retouren" oder auf der Seite "Reklamationen
und Rücksendungen". 2. Sobald Sie auf die Schaltfläche "Neue
Rücksendung/Reklamation erstellen" drücken, wird eine Seite mit allen
Bestellungen angezeigt. In der Liste der abgeschlossenen Bestellungen finden Sie
die gewünschte Bestellung und wählen das Produkt aus, für das Sie eine
Rücksendung/Reklamation einleiten möchten. Durch Drücken der Schaltfläche
"Reklamation/Rücksendung erstellen". 3. Geben Sie die
erforderlichen Informationen für das ausgewählte Produkt an. Sie wählen den
"Grund für die Rückgabe" und die "bevorzugte Lösung". Die Felder
"Bankkontonummer" und "IBAN" müssen Sie nur ausfüllen, wenn diese
Informationen für die Rücksendung erforderlich sind. Das Feld "Ihre Anmerkung"
dient der Beschreibung des Mangels. Am Ende des Antrags ist es möglich, eine
Datei (Foto oder Video) anzuhängen. Nachdem Sie die erforderlichen Angaben
gemacht haben, können Sie den Antrag durch Drücken der Schaltfläche
"Absenden" abschicken. Es wird eine Informationsmeldung angezeigt, die die
Annahme der Rücksendung/Reklamation bestätigt, und es wird eine automatische
E-Mail über die angenommene Rücksendung/Reklamation mit Anweisungen zum
weiteren Vorgehen bei der Rücksendung der reklamierten Waren erstellt.
HINWEIS: Die Produktfotos von Kontaktlinsenverpackungen auf unserer
Website dienen der Veranschaulichung der verkauften Produkte und entsprechen
nicht immer dem aktuellen Aussehen eines bestimmten Produkts. Einige Produkte
werden in verschiedenen Werken desselben Herstellers hergestellt. Das
Produktfoto kann daher einen anderen Herstellungsort zeigen als das Produkt, das
den Kunden erreichen wird. Diese geringfügigen Abweichungen der Produktfotos
von den Produkten, die den Endkunden erreichen werden, können nicht als Grund
für die Reklamation von Waren angeführt werden. Alle Produkte in unserem
Portfolio stammen von Originalherstellern.
Wenn Sie die reklamierte
Ware direkt, ohne vorherigen Kontakt mit dem Kundendienst, versendet und dabei
nicht das empfohlene Verfahren zur Erstellung eines Rücksendeantrags online im
Kundenkonto verwendet haben, kann sich die Bearbeitungszeit der
Rücksendeantrags verlängern. Sobald Sie den Rückgabeantrag akzeptieren,
erhalten Sie eine E-Mail, in der der Eingang der Rücksendung/Reklamation
bestätigt wird. Der Fortschritt der Rücksendung/Reklamation kann im
Kund:innenkonto verfolgt werden.
Rücksendeadresse:
Alensa.de (97687182) McPosta Schlossplatz 1-2 08648
Schönberg Deutschland
Die mit dem Versand verbundenen
Kosten trägt der Käufer, wenn er die Sendung aufgibt. Die Kosten, die mit dem
Rücktransport der reklamierten Ware zum Verkäufer verbunden sind, werden vom
Verkäufer getragen, wenn die Reklamation akzeptiert wird und der Käufer
Dokumente vorlegt, die die mit dem Transport der reklamierten Ware verbundenen
Kosten belegen.
Alle reklamierten Waren werden vom Verkäufer an den
Hersteller zur Begutachtung übergeben, um festzustellen, ob der Mangel, für
den die Waren reklamiert werden, auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen
ist. Der Verkäufer hat eine Frist von 30 Tagen, um die Reklamation zu
bearbeiten.
Zusätzliche Informationen:
Rücksendung
von Kontaktlinsen: Mechanische Beschädigungen der Linse durch
unsachgemäße Handhabung oder Defekte, die auf eine unzureichende Pflege der
Kontaktlinse zurückzuführen sind, sind kein gültiger Grund für eine
Reklamation. Eine falsche Wahl der Kontaktlinsen oder ihrer Parameter ist
ebenfalls kein Grund für eine Reklamation. Identische Parameter sind keine
Garantie dafür, dass die Kontaktlinsen für den Träger passend sein werden
(insbes. bei einem Markenwechsel). Der Käufer muss die Kontaktlinsen
professionell anpassen lassen, und bei der Bearbeitung von Reklamationen oder
Rücksendung kann der Verkäufer eine Bestätigung (Rezept, Verschreibung,
Kontaktlinsenpass) über die professionelle Anpassung der Kontaktlinsen (nicht
älter als 1 Jahr) verlangen.
Die reklamierte Ware sollte vom Käufer in
einem stabilen Karton verschickt werden, um Transportschäden zu vermeiden. Wenn
der Käufer eine bereits geöffnete (gebrauchte) fehlerhafte Kontaktlinse
zurückschickt, muss sichergestellt werden, dass die Linse während des
Transports der Sendung zum Verkäufer nicht austrocknet. Wir empfehlen, die
Linse in einen Behälter oder ein kleines Glas zu legen und mit Pflegemittel zu
füllen, um die Kontaktlinsen vor dem Austrocknen zu schützen und den Behälter
sicher zu verschließen. Der Verkäufer schickt die Kontaktlinsen dann zur
Begutachtung an den Hersteller. Der Hersteller entscheidet, ob die Beanstandung
berechtigt ist und ob es sich tatsächlich um einen Herstellungsfehler handelt.
Im Falle einer anerkannten Reklamation schickt der Verkäufer dem Käufer neue
Ware oder erstattet das Geld auf das Bank- oder Kundenkonto des Käufers.
Falsch gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie umgehend
den Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise
bevor Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler
die Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag
erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der
Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung
gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen,
wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind
dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das
nicht älter als 1 Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass
Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein
entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung
abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte Parameter
können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden
. Beschwerden, die später als 30 Tage, nachdem Sie das Produkt erhalten haben
gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher,
Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben
und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu einer
neuen Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht
veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden.
Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für irgendwelche medizinischen
Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden,
entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder
Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen.
Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen,
die ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir
erwarten von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind,
und ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem
Augenspezialisten verschrieben bekommen. Das gilt auch für
Kontaktlinsenlösungen, Augentropfen und –sprays.
Wir
tauschen oder erstatten nur Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung
ungeöffnet und unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem
Effekt farbiger Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt farbiger
Kontaktlinsen ist sehr subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen
stark variieren. Allen voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das
Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst
werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung.
Außerdem spielt natürlich der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend
oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es
unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen,
erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von
der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim
Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn
ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt.
Beschwerden über Brillen und Sonnenbrillen: Brillen können nicht
zurückgegeben werden, wenn sie nicht entsprechend der Gebrauchsanweisung
benutzt wurden oder mechanisch beschädigt sind, z. B. durch unsachgemäße
Pflege. Außerdem können Brillen, die durch extreme Temperaturen (z.B. Sauna,
heißes Auto, etc.) oder aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser, etc.)
beschädigt wurden, nicht zurückgegeben werden. Für Mängel, die auf normalen
Verschleiß zurückzuführen sind, sowie für mechanisch beschädigte Brillen,
die von Dritten unsachgemäß repariert wurden, besteht kein Anspruch auf
Reklamation. Die zurückgegebene Brille muss in der Originalverpackung mit dem
Reinigungstuch und dem Originalanhänger (bei
Brillenrahmen/Sonnenbrillenrahmen) zurückgeschickt werden.
Rückgabe von Brillen mit Stärke und anderen Brillen ohne Sehstärke
(PC-Brillen, Autofahrbrillen usw.): Brillen können nicht
zurückgegeben werden, wenn sie nicht entsprechend der Gebrauchsanweisung
benutzt wurden oder mechanisch beschädigt sind, z.B. durch unsachgemäße
Pflege. Des Weiteren können Brillen, die durch extreme Temperaturen (z.B.
Sauna, heißes Auto, etc.) oder aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser,
etc.) beschädigt wurden, nicht reklamiert werden. Für Mängel, die auf
normalen Verschleiß zurückzuführen sind, sowie für mechanisch beschädigte
Brillen, die von Dritten unsachgemäß repariert wurden, besteht kein Anspruch
auf Reklamation. Für Rücksendungen von Brillen mit Stärke, die nicht
passen, muss ein gültiges Brillenrezept (nicht älter als 1 Jahr) vorliegen.
Bei Brillen mit Gleitsichtgläsern (Multifokalgläsern) muss ein Foto des
Gesichts mit der Brille von vorne (zur besseren Zentrierung) und ein Foto in der
Seitenansicht (zur Bestimmung des Fassungswinkels) vorgelegt werden.
Der
Käufer nimmt zur Kenntnis, dass es bei neu geschliffenen Brillengläsern 1 - 4
Wochen dauern kann, bis er sich an die neue Korrektur gewöhnt hat. Eine
längere Anpassungszeit ist vor allem bei der Korrektur von Astigmatismus und
Presbyopie üblich. Das menschliche Auge und das Gehirn akzeptieren eine neue
Korrektur möglicherweise nicht sofort. In solchen Fällen sollten Sie nicht
überstürzt eine neue Brille tragen, sondern sich für eine schrittweise
Anpassung an die neue Brille entscheiden. Erst nach Ablauf dieser Frist kann die
Brille zur Erstattung zurückgeschickt werden. Wenn der Käufer
beschließt, eine Brille mit individuell geschliffenen Gläsern zurückzusenden,
empfehlen wir ihm, sich zunächst an den Kundendienst zu wenden. Die reklamierte
Brille sollte im Originaletui und mit einem Tuch zurückgeschickt werden.
Rückgabe von Brillenfassungen mit Demogläsern (provisorische
Brillengläser): Brillen können nicht zurückgegeben werden, wenn sie
nicht gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet wurden oder durch unsachgemäße
Handhabung mechanisch beschädigt wurden. Außerdem können Brillengläser, die
durch extreme Temperaturen (z. B. beheiztes Auto, Heizkörper usw.) oder
aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser usw.) beschädigt wurden, nicht
reklamiert werden. Für Mängel, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen
sind, sowie für mechanisch beschädigte Brillen, die von Dritten unsachgemäß
repariert wurden, besteht kein Anspruch auf Reklamation. Der Käufer nimmt
auch zur Kenntnis, dass der Verkäufer beim Kauf einer separaten Brillenfassung
keine Verantwortung für Fassungsschäden übernimmt, die durch unsachgemäßes
Schleifen von Brillengläsern durch eine dritte Partei entstanden sind. Die
zurückgegebene Brille muss in ihrem Originaletui einschließlich des Tuchs
eingeschickt werden.
Rücksendungen, die geändert und/oder
nicht komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden.
Kontaktieren Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Senden Sie die reklamierte Brille in der Originalverpackung
zurück, einschließlich des Reinigungstuchs.
Reklamation einer mit
einem Geschenkgutschein bezahlten Bestellung: Im Falle einer
Reklamation einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der
mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto
des Käufers, der den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet. Wurde
der Kauf mit einem Gutschein und Geldmitteln (Zuzahlung) bezahlt, kann der
Käufer entscheiden, wie er die Zuzahlung zurückerstattet haben möchte (auf
das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das
Kundenkonto).
Beschwerden über unsere Website und deren Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt der Website jederzeit ändern
zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets mit aktuellen Informationen
zu versorgen, können aber nicht aufgrund von zeitweise falsch dargestellten
Informationen oder Fehlern zur Verantwortung gezogen werden. Das trifft auch auf
technische Probleme, verursacht durch bösartige Angriffe oder Software (Viren,
Hacker etc.), zu. Sollten Sie irgendwelche Probleme mit unserer Website oder
deren Inhalt feststellen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir
das Problem beheben können.
Kommentare von Kunden geben nicht die
Ansichten, Meinungen oder Positionen von Alensa wieder und müssen als
Einzelmeinung angesehen werden. Die Kommentare sind in keinster Weise als
Richtlinien oder Hinweise anzusehen. Alensa wird versuchen, jede potentiell
irreführende oder falsche Information zu korrigieren bzw. darauf hinzuweisen.
Problematische oder beleidigende Nutzer werden entsprechend zur Rechenschaft
gezogen.
Die Fotos auf unserer Website sollen eine realistische
Variante der Produkte, die Alensa anbietet, abbilden. Sie sind allerdings keine
exakten Abbilder des Produktes, welches der Kunde erhalten wird. Produktfotos,
die Artikelnummern, Verfallsdaten etc. zeigen, sind Beispiele. Die Produkte, die
Sie, der Käufer, bestellen, werden andere Nummern, entsprechend der
Produktversion, haben. Einige unserer Produkte werden in verschiedenen Betrieben
an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen aber immer vom
Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto einen anderen
Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt. Diese
Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in keiner
Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es sein
sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende
Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.
EU-Online Streitschlichtung
Der Verbraucher
besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht
mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen
Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender
Email-Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@alensa.de. Für den Fall,
dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der
vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat
der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in
der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des
Verbrauchers bezeichnet eine natürliche Person, die außerhalb ihrer
gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit
handelt. Wird der Vertrag teilweise für gewerbliche und teilweise für
nichtgewerbliche Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist
der gewerbliche Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so
sollte diese Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative
Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten soll auf eine außergerichtliche
Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer abzielen. Diese Schlichtung gilt
nicht für Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR
Verordnung hält sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive
Mehrwertsteuer für die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Wie im EU-Recht festgelegt, hat jeder das
Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten.
In unserem Shop können Sie innerhalb von 30 Tagen vom Vertrag zurücktreten. Im
Falle des Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten
Bedingungen befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss vollständig
sein
Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die
Originalverpackung darf nicht geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung
geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht
länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und
kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen
und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen
zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive
des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, des Reinigungstuchs
und aller Aufkleber oder Label. Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht
vollständig und kann daher nicht umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken
Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.
Gläser mit Sehstärke
werden aufgrund spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können
aus diesem Grund nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können
möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille
bezahlt worden ist , unabhängig vom Versandstatus.
Notwendige
Nachweise
Bitte legen Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen
von Alensa angeboten wurde, eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer.
Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.
Die Ware muss im Originalzustand zurückgegeben werden
Bitte
senden Sie die Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch
wenn es ein gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf
dem Weg beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet, die Ware anzunehmen. Im
Falle des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten
Bedingungen einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich
angefallenen Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch
den Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von
2-10 Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns
eingegangen sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.
Preis und
Ablauf der Rückgabe
Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind,
erhält der Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für den
Rückversand liegen in der Verantwortung des Käufers. Alle Rücksendungen
müssen entsprechend der Informationen und Bedingungen für Umtausch und
Rückerstattungen durchgeführt werden.
Der Käufer kann die Vorteile
der kostenlosen Rücksendung nutzen. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen
Online-Antrag über Ihr Kundenkonto erstellen. Eine genaue Anleitung finden Sie
HIER.
Im
Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag einer Bestellung, die mit einem Gutschein
bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer
Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein verwendet hat,
zurückerstattet. Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung)
bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in welcher Form er die Aufladung
zurückgeben möchte (auf das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form
einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Datenschutz
Der Schutz und die Verarbeitung persönlicher Daten,
werden entsprechend der folgenden Datenschutzerklärung
gehandhabt.
Kündigung des Kundenkontos Der Käufer
muss den Antrag auf Löschung des Kundenkontos an den Verkäufer unter der
E-Mail-Adresse info@alensa.de
senden. Der Käufer kann die Löschung des Kundenkontos auch beim Vertreter
über die E-Mail-Adresse dpo@alensa.eu beantragen.
Das Konto wird gelöscht, wenn alle Transaktionen abgeschlossen sind. Für einen
rechtmäßigen Rücktritt vom Kaufvertrag wird eine Frist von 30 Tagen ab
Eingang des letzten Kaufs eingehalten. Nach Ablauf dieser Frist werden alle
personenbezogenen Daten des Käufers gelöscht, wenn sie für den Zweck, für
den sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder wenn ihre Speicherung
gegen das Gesetz verstößt. Ausgenommen hiervon sind die Mindestdaten, die aus
gesetzlichen Gründen aufbewahrt werden müssen (z.B. zu Abrechnungszwecken).
Nach Ablauf der gesetzlichen Fristen werden auch diese Daten vollständig
gelöscht.
Datenschutzrichtlinien
Schutz und Verarbeitung personenbezogener Daten
1.
Verantwortliche
Der Verantwortliche Ihrer persönlichen Daten ist
Alensa Medical s.r.o., eingetragen in Českomoravská 2408/1a, 190 00 Praha 9 -
Libeň, Identifikationsnummer: 4486919, eingetragen im Handelsregister des
Stadtgerichts in Prag, Abteilung C, 248475 (im Folgenden: als
"Verantwortliche").
2. Kategorien von persönlichen Daten
Alensa Medical s.r.o. verarbeitet die erforderlichen personenbezogenen Daten
gemäß Artikel 6 Absatz 1 (b) der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen
Parlaments und des Rates, die erforderlich sind, um einen Vertrag mit Alensa
Medical, s.r.o. abzuschließen:
Name
Nachname
E-Mail-Addresse
Telefonnummer
Lieferadresse
Rechnungsadresse
Bankkonto Daten
Digitales Foto Ihrer
gültigen Kontaktlinsenverordnung
Wir verarbeiten auch die
folgenden persönlichen Daten:
Kommunikation zwischen dem
Verantwortlichen und dem Kunden
Verhaltensaufzeichnungen auf
Webseiten, die von Alensa Medical, s.r.o. verwaltet werden
Fotos, die
die Kund*innen beim Brilletragen zeigen (werden benötigt, die Qualität bei
Gleitsichtgläsern zu prüfen)
3. Bearbeitungszeit
In
Übereinstimmung mit dem geltenden Recht, zum Zweck der Erfüllung des Vertrages
und zum Zweck der Aufzeichnung des Vertrages, zur jeglichen zukünftigen
Anwendung und zum Schutz der Rechte und Pflichten der Parteien, werden die
personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke für einen Zeitraum von
10 Jahren ab der Durchführung des letzten Vertrages gespeichert und
verarbeitet, sofern es nicht gesetzlich anderweitig für die Aufrechterhaltung
der Vertragsunterlagen für einen längeren Zeitraum erforderlich ist. Die oben
genannte Verarbeitung ist aufgrund von Artikel 6, Teil 1. (b) der VERORDNUNG
(EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES möglich: "Die
Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die
betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen"
Die
Fotos werden ausschließlich verwendet, um die Qualität der Gläser beurteilen
zu können und werden nach Abschluss der Prüfung gelöscht.
4.
Weitergabe persönlicher Daten an Dritte
Wenn nicht gesetzlich
verlangt, wird Alensa s.r.o. Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte
weitergeben. Alensa s.r.o. erklärt, dass alle persönlichen Daten streng
vertraulich sind und nicht an Dritte weitergegeben werden. Ausnahmen können
sein:
Transportunternehmen, Zulieferer und Abgabepunkte -
ausschließlich persönliche Daten, die zur Zustellung, bei Beschwerdefällen
und zur Abwicklung von Rücksendungen nötig sind werden an unsere
Logistikpartner weitergegeben.
Anbieter von Bewertungsportalen - nur
die persönlichen Daten, um eine Bewertung abgeben zu können, werden
bekanntgegeben.
Zahlungsdienstleister - nur persönliche Daten, die
zur Zahlungsabwicklung notwendig sind, werden weitergegeben.
Des Weiteren werden Ihre persönlichen Daten wie folgt
verwendet:
Analysen, Marketing Anbieter und Software - um
Angebote zu personalisieren und entsprechend zu platzieren.
Anbieter
von E-Mail und SMS-Kommunikation - für Kommunikationszwecke via opt-ins
Social Media - Kommunikation, Plugins und Kontobezogenes
Tools und
Anbieter von Kundenservices - um Kundenpflege und -kommunikation zu erleichtern
Anbieter von Verkaufsdienstleistungen und Clouds
Öffentliche Behörden, Finanzbehörden und Gesetzgeber - zum Zwecke der Wahrung
von Recht und Gesetz
Der Betreiber hat nicht die Absicht, Ihre
persönlichen Daten an dritte Länder (nicht EU-Länder) oder irgendeine
internationale Organisation weiterzugeben.
5.
Marketing-Kommunikation
Kommerzielle Nachrichten können von Alensa
Medical s.r.o an Ihre E-Mail-Adresse gesendet werden. Dieses Verfahren ist durch
das Gesetz Nr. 480/2004 Coll. Artikel 7, Teil 3 der Dienste der
Informationsgesellschaft ermöglicht, sofern Sie nicht in der Zukunft
ablehnen. Wenn Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt entschließen, dass Sie unsere
E-Mails nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte dem Opt-Out-Link, der
sich unten in jedem E-Mail-Newsletter befindet, oder deaktivieren Sie die Option
in Ihrer Kontoübersicht auf unserer Website. Alensa Medical s.r.o. behält die
E-Mail-Adresse für drei Jahre nach dem letzten Kaufvertrag zwischen den beiden
Parteien.
6. Rechte von Datensubjekten
Sie können jederzeit
auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und diese aktualisieren, indem Sie sich
in Ihrem Kundenkonto-Profil anmelden. Unter den in den Vorschriften festgelegten
Bedingungen haben Sie folgende Rechte:
den Verantwortlichen
aufzufordern, auf Ihre persönlichen Daten zuzugreifen;
Informationen
darüber zu erhalten, welche Daten verarbeitet werden;
aktualisieren
oder korrigieren Ihrer persönlichen Daten;
die Löschung Ihrer
personenbezogenen Daten (es sei denn, eine solche Löschung personenbezogener
Daten verstößt gegen die Bestimmungen dieses Artikels und die berechtigten
Interessen von Alensa Medical s.r.o.);
die Verarbeitung Ihrer
persönlichen Informationen einzuschränken;
der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu widersprechen.
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möglich, einen Kauf zu tätigen, ohne ein Benutzerkonto (Registrierung)
anzulegen. Ein Kundenkonto kann auf Wunsch des Kunden gelöscht werden. Bitte
senden Sie Ihren Antrag an info@alensa.de oder dpo@alensa.eu.
Wenn Sie
Fragen oder Bedenken zu der Behandlung oder zur Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten haben, können Sie sich per E-Mail an uns wenden: GDPR@alensa.eu, oder
kontaktieren Sie das Amt für den Schutz personenbezogener Daten.
7.
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