Allgemeine Geschäftsbedingungen
Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im folgenden Text auf geschlechtsspezifische Formulierungen. Sobald personenbezogene Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen sich diese, gleichberechtigt auf Frauen und Männer.
Vielen Dank, dass Sie die Website von Alensa besuchen. Alensa.de ist Teil des Alensa Netzwerkes, das originale, qualitativ-hochwertige Kontaktlinsen und Brillen sowie damit verbundene Produkte und Zubehör in ganz Europa anbietet. Diese Seite beinhaltet alle Hinweise, Bedingungen und Begriffe, die Sie, unsere Kunden und Nutzer des Alensa Webshops mit der Nutzung unserer Website und Ihrem Einkauf, akzeptieren. Wenn Sie Ihren Einkauf auf Alensa.de bestätigen, werden Sie ein Kästchen sehen, bei dem Sie anklicken, dass Sie unsere AGB gelesen und verstanden haben, und dass Sie diesen zustimmen. Weitere Informationen oder Erklärungen, finden Sie auf den verschiedenen Informationsseiten von Alensa. Wir behalten uns das Recht vor, auf diese Seiten zu verweisen und gehen davon aus, dass unsere Kunden diese gelesen und verstanden haben.
Übersicht
- Einleitende Hinweise
- Registrierung und Betrieb unseres Webshops
- Die Nutzung unserer Website und unserer Angebote
- Kaufvereinbarung und Rechnungslegung
- Zahlung und Preise
- Probleme bei der Zahlung
- Versandkosten und Anmerkungen zum Versand
- Lieferzeiten und Informationen zur Lieferung von nichtvorrätiger Ware
- Probleme beim Versand
- Garantie und Rücksendungen
- Beschwerden über Produkte und Service
- EU-Online Streitschlichtung
- Rücktritt vom Vertrag / Widerrufsrecht
- Datenschutzerklärung
Einleitende Hinweise
Die unten genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Einkauf im Alensa.de E-Shop.
Die Geschäftsbedingungen präzisieren und regeln das Verhältnis zwischen dem Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, werden alle Beziehungen, die nicht geregelt sind, hiermit vom tschechischen Zivilgesetzbuch (Gesetz Nr. 89/2012 Slg.) und dem Konsumentenschutzgesetz geregelt (Gesetz Nr. 634/1992 Slg.). Wenn der Vertragspartner eine Firma, oder ein Unternehmen ist, so unterliegen alle Beziehungen, die nicht definiert sind, dem tschechischen Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten
nicht in Fällen, in denen der Käufer eine juristische Person oder eine Person
ist, die bei der Bestellung von Waren im Rahmen ihres Geschäfts oder ihrer
eigenen Berufsausübung handelt. Auf Alensa.de erworbene Waren sind nicht für
den Weiterverkauf bestimmt. Der Verkäufer stellt keine Rechnungen ohne
Mehrwertsteuer aus. Der Käufer darf nur eine Menge an Waren erwerben, die einem
normalen Bedarf entspricht.
Wenn der Käufer eine Menge an Waren bestellt
oder erwirbt, die der Verkäufer aufgrund verfügbarer Informationen als für
den Weiterverkauf einschätzt, behält sich der Verkäufer das Recht vor, die
Bestellung zu stornieren. Falls bereits ein Kaufvertrag abgeschlossen wurde, hat
der Verkäufer das Recht, sich vom Kaufvertrag zurückzuziehen. In diesem Fall
erstatten sich der Käufer und der Verkäufer gegenseitig alle durchgeführten
Transaktionen.
Registrierung und Betreiber von Alensa
Alle Produkte und Dienstleistungen werden durch den Hauptbetreiber des Alensa-Netzwerkes angeboten. Unsere Logistikzentren befinden sich in der Tschechischen Republik. Unsere Seite Alensa.de wird von Alensa MEDICAL s.r.o. betrieben. Die Firma ist unter folgender Adresse registriert:
Alensa MEDICAL s.r.o.
Českomoravská 2408/1a
190 00
Praha 9-Libeň
Handelsregisternummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikationsnummer: CZ 04486919
Die Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial, dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des Hauptbetreibers des Alensa Netzwerkes und sind urheberrechtlich geschützt.
Nutzung unserer Website und unserer Angebote
Dem Kunden steht es frei, unsere Website, entweder als Gast oder als registrierter Kunde, zu benutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite verantwortungsvoll und korrekt zu nutzen, entsprechend unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Fall eines Missbrauchs, hat Alensa das Recht, dem Kunden zeitweise oder permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen zu untersagen.
Regulierungen
Alensa gestattet den Kunden, die Website
ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen:
- Lokales,
nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden!
-
Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten!
-
Sexuell eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen,
Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten!
- Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!
Den Nutzern steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen. Diese Kommentare dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter zu beschädigen noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare, die Werbung enthalten, werden geblockt und entfernt.
Rabatt-Regelung
Unser Kunden-werben-Kunden Programm (Dealer Code) kann nicht länger angewandt werden, da es am 31.12.2018 eingestellt wurde. Jegliches Guthaben, dass mit diesem Programm erworben wurde, behält seine Gültigkeit bis es vollständig aufgebraucht worden ist.
Um Missbrauch zu vermeiden kann immer nur ein Angebot zur gleichen Zeit genutzt werden. Es kann immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.
Bereits reduzierte Artikel sind von weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte hinzuzufügen.
Die Gutschrift (für Einkäufe in unserem Shop) werden Ihrem Kundenkonto hinzugefügt und werden automatisch bei Ihrer nächsten Bestellung, die den Mindestumsatz erreicht, abgezogen. Die Gutschrift (Kredit) kann nicht in Geld umgewandelt werden.
Kriminelle Angriffe und technischer Missbrauch
Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden Behörden gemeldet. In einem solchen Fall wird Alensa in vollem Ausmaß mit den Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.
Alensa ist nicht für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder digitale Angriffe haftbar zu machen.
Kaufvereinbarung
Nach der Registrierung der Kund:innen auf der Website können diese auf eine Benutzeroberfläche zugreifen. Von dieser Benutzeroberfläche aus können die Bestellungen getätigt werden. Ohne Erstellung eines Kund:innenkontos (Registrierung) ist es nicht möglich, einen Kauf zu tätigen.
Der Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde seine Bestellung durch das Online-Bestellformular bestätigt. Durch die Bestellung bei Alensa, bestätigt der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat, und ihnen zustimmt. Durch den Abschluss der Bestellung und das Setzen des Häckchens, dass Sie die ABG gelesen und verstanden haben, erklären Sie, dass Sie das gesetzliche Alter haben, um einen bindenden Vertrag abschließen zu können und im Besitz eines gültigen Rezeptes für die Kontaktlinsen/Brillen sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen hiermit, dass Ihre angegebenen Informationen gültig sind und Ihrem Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung, dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren Augenspezialisten kontaktieren dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept abzugleichen. Sie wissen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen, und dadurch ein stets aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht für mögliche Folgen verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept ergeben.
Der vom Verkäufer ausgestellte Geschenkgutschein (im Folgenden "Gutschein" genannt) hat den auf dem Gutschein angegebenen Wert. Der Gutschein liegt in elektronischer Form im PDF-Format vor, die der Käufer per E-Mail erhält, nachdem die Zahlung auf dem Konto des Verkäufers gutgeschrieben wurde. Jeder Gutschein hat einen eindeutigen Code, ist zeitlich begrenzt und kann nur im Alensa E-Shop eingelöst werden. Der Gutschein kann nicht gegen Geld umgetauscht werden. Ein nicht eingelöster Gutschein kann nicht gegen einen anderen umgetauscht oder auf andere Weise kompensiert werden. Im Falle der Stornierung, der Reklamation oder des Rücktritts vom Kaufvertrag einer mit dem Gutschein bezahlten Bestellung wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein eingelöst hat, zurückerstattet.
Kaufvereinbarung & Rechnungslegung
Wenn der Käufer im Feld “Sonstige Infos” eine gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten. Rechnungen können in Ihrem persönlichen Alensa Konto über die “Bestellübersicht” und die jeweilige Bestellnummer jederzeit heruntergeladen werden sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort, Nachbar etc.) Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.
Die Adresse des Verkäufers wird auf jeder Rechnung die Adresse des Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse geändert werden. Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes und nicht der Tag der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht verändert werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung zu vermerken, wie z.B. Geburtsdatum oder Name des Kindes, aber diese Informationen geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein, bevor Sie die Bestellung abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung nicht mehr verändert.
Alensa stellt dem Kunden eine Rechnung pro Bestellung. Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen, besteht die Möglichkeit unseren Kundendienst zu kontaktieren.
Zahlung und Preise
Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:
- Kreditkarte: Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
- Paypal
- SOFORT Überweisung (Klarna)
- Klarna-Rechnung
- Vorkasse
- Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Sichere Zahlung
Alle Zahlungen werden auf sichere Art und Weise durchgeführt. Ihre persönlichen Daten, werden nur zum Zwecke der Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Onlinezahlung per Kreditkarte, Paypal oder SOFORT
Falls Sie die Zahlungsart “Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zahlungsinformationen eingeben und die Zahlung abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben wird sicher verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink nur für eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut durchführen.
Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt auf die sichere PayPal Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine Rücküberweisung an Sie tätigen müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr PayPal-Konto.
Für die Zahlungsart SOFORT-Überweisung geht die Zahlung über den Anbieter Klarna. Für den Abschluss der sicheren Zahlung benötigen Sie zur Eingabe die Anmeldeinformationen für Ihr Onlinebanking.
Klarna-Rechnung
Wenn Sie die Zahlart Klarna-Rechnung wählen, werden Sie gebeten in einem extra Fenster Ihr Geburtsdatum und die Telefonnummer anzugeben. Danach werden Sie an Klarna weitergeleitet, um die restlichen, für die Zahlung notwendigen Daten einzugeben. Sie erhalten die zu begleichende Rechnung dann von Klarna. Bitte führen Sie die Zahlung direkt an Klarna und NICHT AN UNS durch. Weiter Informationen zur Zahlungsart Klarna-Rechnung finden Sie hier.
Zahlung per Vorkasse
Sollten Sie per Vorkasse zahlen, erhalten Sie unsere Bankdaten und die Zahlungsinformationen direkt nach dem Absenden der Bestellung. Diese Information erhalten Sie zusätzlich in der E-Mail zur Bestellbestätigung. Beachten Sie bitte, dass es 1 – 2 Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei uns eingeht. Wir versenden die Ware nach Bestätigung des Zahlungseinganges durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie die Wartezeit verkürzen wollen, können Sie uns gern den Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie diesen bitte als PDF an unsere E-Mailadresse: info@alensa.de
Kontodaten für Ihre Überweisung
Empfänger: Alensa MEDICAL
s.r.o.
Bank: Citigroup Global Markets Germany AG
IBAN:
DE30502109000218405010
BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX
Bitte fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld “Betreff” hinzu. Im Fall, dass Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag zurückerstattet, sind Sie verpflichtet uns mit allen nötigen Informationen zu versorgen, um die Rücküberweisung ordnungsgemäß durchführen zu können.
Zahlung mit einem Geschenkgutschein
Die Bezahlung mit einem Geschenkgutschein ist nur mit
einem im Alensa E-Shop erworbenen Gutschein möglich. Jeder Gutschein hat einen
einmaligen Code und ist zeitlich begrenzt. Wenn Sie sich für die Bezahlung mit
einem Gutschein entscheiden, muss der Käufer den einmaligen Code des Gutscheins
in das Feld "Rabattcode" im Abschnitt "Warenkorb" eingeben, wenn er die
Bestellung aufgibt. Der Gutschein kann nur für einen einmaligen Einkauf in
voller Höhe eingelöst werden. Wenn der Wert des Einkaufs den Wert des
Gutscheins übersteigt, muss der Käufer nur die Differenz bezahlen. Die Zahlung
des Restbetrages unterliegt den für die Transaktion geltenden Bedingungen,
siehe Zahlungsoptionen. Der Gutschein kann zur Bezahlung aller im E-Shop
angebotenen Waren oder Dienstleistungen verwendet werden.
Wird eine mit
einem Gutschein bezahlte Sendung nicht angenommen, wird sie an den Verkäufer
zurückgeschickt. Der Verkäufer wird die Bestellung des Käufers stornieren und
den Kaufpreis zurückerstatten. In diesem Fall wird der Betrag des Gutscheins in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers zurückgebucht. Wurde der
Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer
entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf sein
Bankkonto oder ebenfalls als Gutschrift auf sein Kundenkonto).
Achtung!
Der Gutschein kann nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr
eingelöst werden.
Der Gutschein kann nicht per Nachnahme oder
Kundenkredit bezahlt werden.
Preise bei Alensa
Alle Preise für die Produkte und den Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange gültig, wie sie auf der Alensa Website angezeigt werden. Der Betreiber behält sich das Recht vor, den Preis der Produkte vor dem Versand zu korrigieren, wenn sich herausstellt, dass die Produkte zu einem falschen Preis angeboten wurden. In diesem Fall muss der Kunde über den richtigen Preis informiert werden und der Preisanpassung zustimmen. Andernfalls kommt der Kaufvertrag nicht zustande und die Bestellung wird vom Betreiber storniert.
Alensa behält sich das Recht vor, die Preise entsprechend des Marktes, den Anforderungen des Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., anzupassen. Unser Ziel ist, weiterhin die niedrigsten Preise auf dem deutschen Markt anbieten zu können. Unseren Kunden steht es frei, einen niedrigeren Preis anzufragen, solange alle Bedingungen unserer Tiefpreisgarantie erfüllt sind.
Probleme bei der Zahlung
-
Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der
Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer
Zahlung gegeben hat.
- Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als
“bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@alensa.de. Wir werden den
Status Ihrer Bezahlung dann mit unserer Buchhaltungsabteilung abgleichen.
- Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie Ihr
Alensa Konto von einem anderen Browser oder einem anderen Gerät zu öffnen.
Lieferkosten und Anmerkungen
Lieferkosten
DHL in Deutschland
2.89
2.89
2.89
2.89
kostenlos
kostenlos
Anmerkungen:
- Der Versandpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer
- Es handelt sich um den Endpreis, unabhängig von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
- Die Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden Ware.
- Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den Standardversand(DHL).
- Die Sendung wird erst versandt, wenn die Zahlung erfolgt ist.
Kostenfreier Versand bei Alensa
Alensa bietet Ihnen kostenfreien Versand für Bestellungen über 39€ .
Alensa bietet von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit freiem Versand an. Diese speziellen Angebote sind gültig entsprechend den Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mailkampagnen oder sozialen Medien, abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom entsprechenden Angebot zu profitieren.
Versand nach Zahlung
Alensa verschickt Ihre Bestellung erst nach Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie per Vorkasse bezahlen, der Versand der Ware verzögern kann. Sollten Sie diese Verzögerung vermeiden wollen, können Sie uns auch einen Überweisungsbeleg Ihrer Bank zusenden. Mehr darüber erfahren Sie auch über unsere Seite #. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten aufgrund ihrer Seltenheit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird diese Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direct beim Hersteller bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager befindliche Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die Produkte zu bestätigen.
Zusatzleistung: Paketversicherung
Für eine zusätzliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen. Die Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung Ihres Paketes während des Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald der Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen werden muss (wie unten beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell angefertigte Produkte wie z.B. eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie bitte daran, dass die erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.
Produkte hinzufügen
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet werden, die Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der Arbeitszeiten unseres Kundenservice (Montag – Freitag 09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für die erneut unsere Bedingungen für den Versand gelten.
Lieferzeiten
Lieferdienst | geschätzte Lieferzeit |
DHL in Deutschland | 1–2 Werktage ab Versanddatum |
Anmerkungen:
- Wenn Ihre Bestellung bis 10:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag versandt.
- Geht Ihre Bestellung nach 10:00 Uhr ein, erfolgt der Versand am darauffolgenden Werktag.
- Sollten Sie per Vorkasse zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung durch unsere Buchhaltung versandt.
- Sie erhalten von uns eine Sendungsverfolgungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben wurde.
- Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
- Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet. Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.
Sendungsverfolgung
Da Alensa jeden Tag eine sehr große Anzahl an Bestellungen erhält, ist der Kunde für die Sendungsverfolgung seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per E-Mail eine Sendungsverfolgungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit dem Code nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann Ihnen Ihren Trackingcode auf Anfrage nennen.
Lieferzeiten von nicht im Lager befindlicher Ware
Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller abhängig und kann 2 – 7 Wochen in Anspruch nehmen.
Wenn Sie Ihre Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das geschätzte Lieferdatum neben dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Lieferdatum während des Bestellprozesses zu überprüfen.
Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird Ihnen ein neues, voraussichtliches Lieferdatum angezeigt (siehe Bild oben). Bitte beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine Verfügbarkeit bei uns anzeigt. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass sich auch die Linsen mit Ihrer Kombination in unserem Lager befinden. Bitte achten Sie genau auf das Datum neben den Drop-Down Menüs. Nur dieses Datum bezieht sich auf Ihre individuelle Bestellung. Jede erwartbare Verzögerung wird sofort während Ihrer Bestellung angepasst. In der E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie das relevante Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde wird darüber informiert, falls nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber, dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte Bestellung auf Lager ist. Alensa behält sich das Recht vor, die Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.
Bestellung mit Lager- und Nichtlagerware
Nach Auswahl des gewünschten Produktes mit den richtigen Parametern und vor Abschluss der Bestellung und Zahlung, ist der Kunde angehalten sehr genau auf die geschätzte Lieferzeit eines jeden Produktes im Warenkorb zu achten.
Es kann Situationen geben, in denen es bei einem Hersteller zu Produktionsengpässen kommt und unser Lagerbestand nicht vollständig gedeckt ist. Die Lieferzeit hängt immer direkt von den Bedingungen unserer Lieferanten ab und kann mehrere Wochen betragen. Zu den nicht lagernden Artikeln gehören Kontaktlinsen auf Bestellung, Linsen mit sehr ungewöhnlichen dioptrischen Parametern usw., die wir nicht auf Lager haben. Die Versandzeiten sind geschätzt und basieren auf dem letzten Zeitraum. Sie gibt an, wann das Produkt vermutlich versendet werden kann und ist rechts neben den eingegeben Werten zu sehen.
Vorschau des Versanddatums:Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle Produkte im Lager sind. Der Versand einer Teillieferung von Waren, die bereits im Lager sind, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn gewünscht, kann der Kunde eine Extragebühr (ähnlich den regulären Versandkosten) zahlen, um eine frühere Teillieferung mit Lagerware zu erhalten.
Probleme mit der Lieferung
Bitte machen Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar etc). Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin (Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist. Am Wochenende wird es keine Lieferung geben.
Wir sind nicht für Lieferverzögerungen durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte denken Sie immer daran, dass wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den Informationen unserer Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können Pakete auch außerhalb des angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen reibungslosen Versand, geben Sie bitte alle relevanten Adressinformationen (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) und eine Telefonnummer, damit unser Logistikpartner Sie im Notfall erreichen können, an. Sobald der Auftrag versendet worden ist, haben Sie Zugriff auf eine Sendungsverfolgungsnummer mit der Sie die Sendung online verfolgen können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie irgendwelche Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser Kundendienst wird sich um das Problem kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.
Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter bestehenden Problemen, an unseren Kundenservice zu wenden.
Beschwerdeprotokoll
Sollte ein Paket als verloren, vermisst oder falsch geliefert deklariert werden, eröffnen wir umgehend eine Beschwerde in Ihrem Namen bei unseren Lieferpartnern. Um dies tun zu können, benötigen wir zwei Dokumente: 1) Eine unterschriebene und komplett ausgefüllte Nichterhaltserklärung in der Sie bestätigen, dass Sie das Paket nicht erhalten haben, es bei keinem Nachbarn oder keinem Ablageort hinterlegt wurde. 2) Die Bestätigung des Transportunternehmens, dass das Paket verloren oder beschädigt worden ist.
Wenn der Fall eröffnet ist, erstatten wir Ihnen umgehend den Betrag oder bringen eine Ersatzlieferung auf den Weg, je nach Wunsch. Wir werden keinen Betrag erstatten oder eine Ersatzlieferung leisten, solange das Paket noch unterwegs ist bzw. vom Transportunternehmen offiziell als verloren gemeldet wurde.
Beschädigte Verpackung
Wir versenden unsere Waren in stabilen Behältern mit ausreichender Größe um zu gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B. „erhebliche Schäden an der Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc. Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass wir schnell auf das Problem reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung anbieten können.
Garantie und Rücksendungen
Sie können eine Beschwerde ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto einreichen - Anfrage erstellen online
Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das Podukt vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt, dessen Verpackung oder die beigefügte Gebrauchswanweisung aufgrund gesetzlicher Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@alensa.de
Für eine Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie
können nur Produkte zurücksenden, die Sie über diesen Shop erworben haben.
- Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbenutzt,
unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein*
- Die
Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden. -
Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert werden.
-
Produkte, die während einer Frist von 30 Tagen zurückgesandt wurden, werden
komplett erstattet. - Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt
werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes
erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa
nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden.
- Sollte Alensa einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen Produkte
gesendet haben, müssen Sie dies bitte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der
Ware reklamieren.
*in Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für
Gesundheit und Sicherheit
Die Rücksendebedingungen gelten für:
- Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage)
– Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
- Geld-zurück-Garantie
für TopVue oder Gelone (nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware)
- Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt reklamiert
- Produkte, die für eine Qualitätsprüfung eingesandt werden.
Die Rücksendung von Brillen und Sonnenbrillen:
Unsere Brillen und Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen Bruchschäden. Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen Grundes zurückgeben wollen, kann das nur während der 30-tägigen Widerrufspflicht geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn Sie eine Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen wir das komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was sich in der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie Anhängers. In anderen Worten: Das Produkt muss exakt so zu uns zurückkommen, wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.
Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und haben vor der Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im seltenen Falle, dass das Produkt im beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen eintreffen sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice (am besten mit Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über weitere Schritte informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können nicht gewährt werden.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist , unabhängig vom Versandstatus.
Gilt nicht für die aktuelle Sommer-Marketing-Aktion „100%
Geld-zurück-Garantie beim Online-Kauf einer Brille“. Aktionsbedingungen:
Das Widerrufsrecht besteht im Rahmen der Sommeraktion „100%
Geld-zurück-Garantie beim Online-Brillenkauf!“. Die Käufer:innen können
beim Kauf von Brillen jeglicher Art und beim Kauf von Waren, die nach ihren
Wünschen oder für ihre Person angefertigt wurden (z.B. maßgefertigte
dioptrische Brillen inkl. Gläser), zweimal im Jahr vom Vertrag zurücktreten
und diese Waren innerhalb von 30 Tagen gemäß den Bestimmungen der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen zurücksenden. Alensa behält sich das Recht vor, den
Rücktritt von Verträgen über den Kauf von Brillen jeglicher Art und über den
Kauf von Waren, die vom Käufer oder für ihn individuell angefertigt wurden,
abzulehnen, wenn der Käufer mehr als zweimal innerhalb eines Kalenderjahres vom
Vertrag zurücktritt.
Rücksendekosten
Der Kunde trägt die Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Alensa übernimmt keine Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden oder nicht mehr benötigt werden.Der Käufer kann die Vorteile der kostenlosen Rücksendung nutzen. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen Online-Antrag über Ihr Kundenkonto erstellen. Eine genaue Anleitung finden Sie HIER. Sollte der Fehler bei Alensa liegen, werden wir Ihnen die Kosten für den Rückversand erstatten bzw. einen Retourschein zusenden. Alensa wird Ihnen die neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten zusenden.
Dauer des Rücksendeprozesses
Alensa wird Ihnen bestätigen, dass wir Ihre zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu einer Verspätung gekommen ist.
Bitte beachten Sie, dass der Rückgabe-Prozess bei Sonnenbrillen in der unbeschädigten Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem Hauptlager geprüft werden muss.
Der Käufer stimmt der Dauer für die Rückerstattung zu. .
Beschwerden zu Produkten und Dienstleistungen
Alensa wird keine Reklamation anerkennen, wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und dadurch nicht mehr untersucht werden kann. Bitte sehen Sie davon ab, mangelhafte Produkte wegzuwerfen und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen oder sichtbaren Fehlern. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den Anleitungen auf unserer Seite Reklamationen und Rücksendungen folgen.
Beschwerden oder Reklamationen zu TopVue oder Gelone Produkten werden üblicherweise entsprechend der Bedingungen unserer Geld-zurück-Garantie bearbeitet, wenn die entsprechenden Bedingungen erfüllt sind. Unsere Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang der Ware in Anspruch genommen werden.
Alensa ist ein Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Alensa darf nur komplette Packungen verkaufen.
Wie geht man bei einer Rücksendung/Reklamation vor?
1. Sie erstellen eine neue
Retoure im Kundenkonto im Bereich "Retouren" oder auf der Seite "Reklamationen
und Rücksendungen".
2. Sobald Sie auf die Schaltfläche "Neue
Rücksendung/Reklamation erstellen" drücken, wird eine Seite mit allen
Bestellungen angezeigt. In der Liste der abgeschlossenen Bestellungen finden Sie
die gewünschte Bestellung und wählen das Produkt aus, für das Sie eine
Rücksendung/Reklamation einleiten möchten. Durch Drücken der Schaltfläche
"Reklamation/Rücksendung erstellen".
3. Geben Sie die
erforderlichen Informationen für das ausgewählte Produkt an. Sie wählen den
"Grund für die Rückgabe" und die "bevorzugte Lösung". Die Felder
"Bankkontonummer" und "IBAN" müssen Sie nur ausfüllen, wenn diese
Informationen für die Rücksendung erforderlich sind. Das Feld "Ihre Anmerkung"
dient der Beschreibung des Mangels. Am Ende des Antrags ist es möglich, eine
Datei (Foto oder Video) anzuhängen. Nachdem Sie die erforderlichen Angaben
gemacht haben, können Sie den Antrag durch Drücken der Schaltfläche
"Absenden" abschicken. Es wird eine Informationsmeldung angezeigt, die die
Annahme der Rücksendung/Reklamation bestätigt, und es wird eine automatische
E-Mail über die angenommene Rücksendung/Reklamation mit Anweisungen zum
weiteren Vorgehen bei der Rücksendung der reklamierten Waren erstellt.
HINWEIS: Die Produktfotos von Kontaktlinsenverpackungen auf unserer Website dienen der Veranschaulichung der verkauften Produkte und entsprechen nicht immer dem aktuellen Aussehen eines bestimmten Produkts. Einige Produkte werden in verschiedenen Werken desselben Herstellers hergestellt. Das Produktfoto kann daher einen anderen Herstellungsort zeigen als das Produkt, das den Kunden erreichen wird. Diese geringfügigen Abweichungen der Produktfotos von den Produkten, die den Endkunden erreichen werden, können nicht als Grund für die Reklamation von Waren angeführt werden. Alle Produkte in unserem Portfolio stammen von Originalherstellern.
Wenn Sie die reklamierte Ware direkt, ohne vorherigen Kontakt mit dem Kundendienst, versendet und dabei nicht das empfohlene Verfahren zur Erstellung eines Rücksendeantrags online im Kundenkonto verwendet haben, kann sich die Bearbeitungszeit der Rücksendeantrags verlängern. Sobald Sie den Rückgabeantrag akzeptieren, erhalten Sie eine E-Mail, in der der Eingang der Rücksendung/Reklamation bestätigt wird. Der Fortschritt der Rücksendung/Reklamation kann im Kund:innenkonto verfolgt werden.
Rücksendeadresse:
Alensa.de (97687182)
McPosta
Schlossplatz 1-2
08648
Schönberg
Deutschland
Die mit dem Versand verbundenen Kosten trägt der Käufer, wenn er die Sendung aufgibt. Die Kosten, die mit dem Rücktransport der reklamierten Ware zum Verkäufer verbunden sind, werden vom Verkäufer getragen, wenn die Reklamation akzeptiert wird und der Käufer Dokumente vorlegt, die die mit dem Transport der reklamierten Ware verbundenen Kosten belegen.
Alle reklamierten Waren werden vom Verkäufer an den Hersteller zur Begutachtung übergeben, um festzustellen, ob der Mangel, für den die Waren reklamiert werden, auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist. Der Verkäufer hat eine Frist von 30 Tagen, um die Reklamation zu bearbeiten.
Zusätzliche Informationen:
Rücksendung
von Kontaktlinsen:
Mechanische Beschädigungen der Linse durch
unsachgemäße Handhabung oder Defekte, die auf eine unzureichende Pflege der
Kontaktlinse zurückzuführen sind, sind kein gültiger Grund für eine
Reklamation. Eine falsche Wahl der Kontaktlinsen oder ihrer Parameter ist
ebenfalls kein Grund für eine Reklamation. Identische Parameter sind keine
Garantie dafür, dass die Kontaktlinsen für den Träger passend sein werden
(insbes. bei einem Markenwechsel). Der Käufer muss die Kontaktlinsen
professionell anpassen lassen, und bei der Bearbeitung von Reklamationen oder
Rücksendung kann der Verkäufer eine Bestätigung (Rezept, Verschreibung,
Kontaktlinsenpass) über die professionelle Anpassung der Kontaktlinsen (nicht
älter als 1 Jahr) verlangen.
Die reklamierte Ware sollte vom Käufer in einem stabilen Karton verschickt werden, um Transportschäden zu vermeiden. Wenn der Käufer eine bereits geöffnete (gebrauchte) fehlerhafte Kontaktlinse zurückschickt, muss sichergestellt werden, dass die Linse während des Transports der Sendung zum Verkäufer nicht austrocknet. Wir empfehlen, die Linse in einen Behälter oder ein kleines Glas zu legen und mit Pflegemittel zu füllen, um die Kontaktlinsen vor dem Austrocknen zu schützen und den Behälter sicher zu verschließen. Der Verkäufer schickt die Kontaktlinsen dann zur Begutachtung an den Hersteller. Der Hersteller entscheidet, ob die Beanstandung berechtigt ist und ob es sich tatsächlich um einen Herstellungsfehler handelt. Im Falle einer anerkannten Reklamation schickt der Verkäufer dem Käufer neue Ware oder erstattet das Geld auf das Bank- oder Kundenkonto des Käufers.
Falsch gelieferte Parameter
Bitte kontaktieren Sie umgehend den Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen, wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Sie sind dazu verpflichtet, dass Sie ein Rezept für Ihre Kontaktlinsen besitzen, das nicht älter als 1 Jahr ist. Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass Sie die richtigen Werte eingeben. Im Streitfall, hat Alensa das Recht, ein entsprechendes Rezept von Ihnen zu verlangen und mit Ihrer aktuellen Bestellung abzugleichen.
Beschwerden über falsch gelieferte Parameter können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden . Beschwerden, die später als 30 Tage, nachdem Sie das Produkt erhalten haben gemacht werden, können nicht mehr akzeptiert werden. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Bestellung auf Richtigkeit zu überprüfen, sobald Sie diese erhalten haben und uns schnellstmöglich zu kontaktieren, sollte ein Fehler vorliegen.
Unzufriedenheit mit neuer Linsenmarke
Der Wechsel zu einer neuen Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht veträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für irgendwelche medizinischen Komplikationen, die durch das Tragen von Linsen, die nicht verschrieben wurden, entstehen. Besprechen Sie einen Wechsel immer erst mit Ihrem Augenarzt oder Optiker. Jeder Nutzer kann mit denselben Linsen verschiedene Erfahrungen machen. Alensa übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit Kontaktlinsen, die ohne Rücksprache mit einem Optiker oder Augenarzt getragen wurden. Wir erwarten von unseren Kunden, dass diese im Besitz eines gültigen Rezeptes sind, und ausschließlich die Kontaktlinsen bestellen, die sie von ihrem Augenspezialisten verschrieben bekommen. Das gilt auch für Kontaktlinsenlösungen, Augentropfen und –sprays.
Wir tauschen oder erstatten nur Kontaktlinsen oder andere Produkte, deren Verpackung ungeöffnet und unbeschädigt ist.
Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger Kontaktlinsen
Der letztendliche Effekt farbiger Kontaktlinsen ist sehr subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen stark variieren. Allen voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung. Außerdem spielt natürlich der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt.
Beschwerden über Brillen und Sonnenbrillen:
Brillen können nicht
zurückgegeben werden, wenn sie nicht entsprechend der Gebrauchsanweisung
benutzt wurden oder mechanisch beschädigt sind, z. B. durch unsachgemäße
Pflege. Außerdem können Brillen, die durch extreme Temperaturen (z.B. Sauna,
heißes Auto, etc.) oder aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser, etc.)
beschädigt wurden, nicht zurückgegeben werden. Die Garantie gilt auch nicht
für Defekte, die durch normale Abnutzung entstanden sind. Die zurückgegebene
Brille muss in der Originalverpackung mit dem Reinigungstuch und dem
Originalanhänger (bei Brillenrahmen/Sonnenbrillenrahmen) zurückgeschickt
werden.
Rückgabe von Brillen mit Stärke und anderen Brillen ohne
Sehstärke (PC-Brillen, Autofahrbrillen usw.):
Brillen können nicht
zurückgegeben werden, wenn sie nicht entsprechend der Gebrauchsanweisung
benutzt wurden oder mechanisch beschädigt sind, z.B. durch unsachgemäße
Pflege. Des Weiteren können Brillen, die durch extreme Temperaturen (z.B.
Sauna, heißes Auto, etc.) oder aggressive Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser,
etc.) beschädigt wurden, nicht reklamiert werden. Die Garantie gilt auch nicht
für Defekte, die auf normalen Verschleiß zurückzuführen sind.
Für
Rücksendungen von Brillen mit Stärke, die nicht passen, muss ein gültiges
Brillenrezept (nicht älter als 1 Jahr) vorliegen. Bei Brillen mit
Gleitsichtgläsern (Multifokalgläsern) muss ein Foto des Gesichts mit der
Brille von vorne (zur besseren Zentrierung) und ein Foto in der Seitenansicht
(zur Bestimmung des Fassungswinkels) vorgelegt werden.
Der Käufer nimmt
zur Kenntnis, dass es bei neu geschliffenen Brillengläsern 1 - 4 Wochen dauern
kann, bis er sich an die neue Korrektur gewöhnt hat. Eine längere
Anpassungszeit ist vor allem bei der Korrektur von Astigmatismus und Presbyopie
üblich. Das menschliche Auge und das Gehirn akzeptieren eine neue Korrektur
möglicherweise nicht sofort. In solchen Fällen sollten Sie nicht überstürzt
eine neue Brille tragen, sondern sich für eine schrittweise Anpassung an die
neue Brille entscheiden. Erst nach Ablauf dieser Frist kann die Brille zur
Erstattung zurückgeschickt werden.
Wenn der Käufer beschließt, eine
Brille mit individuell geschliffenen Gläsern zurückzusenden, empfehlen wir
ihm, sich zunächst an den Kundendienst zu wenden. Die reklamierte Brille sollte
im Originaletui und mit einem Tuch zurückgeschickt werden.
Rückgabe
von Brillenfassungen mit Demogläsern (provisorische Brillengläser):
Brillen können nicht zurückgegeben werden, wenn sie nicht gemäß der
Gebrauchsanweisung verwendet wurden oder durch unsachgemäße Handhabung
mechanisch beschädigt wurden. Außerdem können Brillengläser, die durch
extreme Temperaturen (z. B. beheiztes Auto, Heizkörper usw.) oder aggressive
Substanzen (Haarkosmetik, Meerwasser usw.) beschädigt wurden, nicht reklamiert
werden. Die Garantie gilt auch nicht für Mängel, die auf normalen Verschleiß
zurückzuführen sind.
Der Käufer nimmt auch zur Kenntnis, dass der
Verkäufer beim Kauf einer separaten Brillenfassung keine Verantwortung für
Fassungsschäden übernimmt, die durch unsachgemäßes Schleifen von
Brillengläsern durch eine dritte Partei entstanden sind. Die zurückgegebene
Brille muss in ihrem Originaletui einschließlich des Tuchs eingeschickt werden.
Rücksendungen, die geändert und/oder nicht komplett zurückgesandt wurden, können nicht akzeptiert werden. Kontaktieren Sie immer unseren Kundenservice, bevor Sie Brillen zurücksenden!
Senden Sie die reklamierte Brille in der Originalverpackung zurück, einschließlich des Reinigungstuchs.
Reklamation einer mit einem Geschenkgutschein
bezahlten Bestellung:
Im Falle einer Reklamation einer Bestellung, die
mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in
Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein
eingelöst hat, zurückerstattet.
Wurde der Kauf mit einem Gutschein und
Geldmitteln (Zuzahlung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, wie er die
Zuzahlung zurückerstattet haben möchte (auf das Bankkonto des Käufers oder
ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Beschwerden über unsere Website und deren Inhalte
Alensa behält sich das Recht vor, den Inhalt der Website jederzeit ändern zu können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von zeitweise falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung gezogen werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch bösartige Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie irgendwelche Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt feststellen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir das Problem beheben können.
Kommentare von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen oder Positionen von Alensa wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen werden. Die Kommentare sind in keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise anzusehen. Alensa wird versuchen, jede potentiell irreführende oder falsche Information zu korrigieren bzw. darauf hinzuweisen. Problematische oder beleidigende Nutzer werden entsprechend zur Rechenschaft gezogen.
Die Fotos auf unserer Website sollen eine realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet, abbilden. Sie sind allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der Kunde erhalten wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc. zeigen, sind Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen, werden andere Nummern, entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte werden in verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen aber immer vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto einen anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt. Diese Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in keiner Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es sein sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.
EU-Online Streitschlichtung
Der Verbraucher besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender Email-Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@alensa.de. Für den Fall, dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:
https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Die ODR Verordnung ist in der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.
Die Definition des Verbrauchers bezeichnet eine natürliche Person, die außerhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Wird der Vertrag teilweise für gewerbliche und teilweise für nichtgewerbliche Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist der gewerbliche Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so sollte diese Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten soll auf eine außergerichtliche Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer abzielen. Diese Schlichtung gilt nicht für Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR Verordnung hält sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive Mehrwertsteuer für die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.
Rücktritt vom Vertrag
Sie können Waren im Rahmen des Widerrufs des Kaufvertrags ganz einfach online über Ihr Kundenkonto zurückgeben - Anfrage erstellen onlineWiderruf des Kaufvertrags PDF
Wie im EU-Recht festgelegt, hat jeder das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurückzutreten. In unserem Shop können Sie innerhalb von 30 Tagen vom Vertrag zurücktreten. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag, muss der Käufer die unten aufgeführten Bedingungen befolgen:
Die zurückgegebene Ware muss vollständig sein
Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht geöffnet sein. Hat der Kunde die Verpackung geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, des Reinigungstuchs und aller Aufkleber oder Label. Das Produkt ist ohne eines dieser Teile nicht vollständig und kann daher nicht umgetauscht oder erstattet werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.
Gläser mit Sehstärke werden aufgrund spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können aus diesem Grund nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist , unabhängig vom Versandstatus.
Notwendige Nachweise
Bitte legen Sie einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen von Alensa angeboten wurde, eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer. Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.
Die Ware muss im Originalzustand zurückgegeben werden
Bitte senden Sie die Ware in einer stabilen Verpackung, nicht in einem Umschlag (auch wenn es ein gepolsterter Umschlag ist) an uns zurück. Sollte die Sendung auf dem Weg beschädigt werden, sind wir nicht verpflichtet, die Ware anzunehmen. Im Falle des Rücktritts vom Vertrag und wenn der Kunde die oben gestellten Bedingungen einhält, erstatten wir den vollen Betrag inkl. der ursprünglich angefallenen Versandkosten. Der Käufer trägt lediglich die Kosten, die durch den Rückversand verursacht wurden. Der Betrag wird dem Kunden innerhalb von 2-10 Werktagen nach dem die Waren in wiederverkaufbarem Zustand bei uns eingegangen sind, auf das gewünschte Konto überwiesen.
Preis und Ablauf der Rückgabe
Wenn alle notwendigen Bedingungen erfüllt sind, erhält der Käufer den vollen Betrag erstattet. Die Kosten für den Rückversand liegen in der Verantwortung des Käufers. Alle Rücksendungen müssen entsprechend der Informationen und Bedingungen für Umtausch und Rückerstattungen durchgeführt werden.
Der Käufer kann die Vorteile der kostenlosen Rücksendung nutzen. Dies ist nur möglich, wenn Sie einen Online-Antrag über Ihr Kundenkonto erstellen. Eine genaue Anleitung finden Sie HIER.
Im Falle des Rücktritts vom Kaufvertrag einer Bestellung, die mit einem Gutschein bezahlt wurde, wird der mit dem Gutschein bezahlte Betrag in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto des Käufers, der den Gutschein verwendet hat, zurückerstattet. Wurde der Kauf mit einem Gutschein und Guthaben (Aufladung) bezahlt, kann der Käufer entscheiden, in welcher Form er die Aufladung zurückgeben möchte (auf das Bankkonto des Käufers oder ebenfalls in Form einer Gutschrift auf das Kundenkonto).
Datenschutz
Der Schutz und die Verarbeitung persönlicher Daten,
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gehandhabt.